PAS15
Älter als 7 Tage  

Boeing plant spektakuläre Flugshow mit dem Dreamliner

SEATTLE - Auf der diesjährigen Luftfahrtmesse in Paris, die in der nächsten Woche stattfindet, wird Boeing den Dreamliner bei einer spektakulären Flugshow vorführen. Zum Einsatz kommt ein Dreamliner der gestreckten Version Boeing 787-9, ein späteres Kundenflugzeug für Vietnam Airlines.

Boeing veröffentlichte am Donnerstag ein Video vom Training für die Pariser Flugvorführung, dass auf dem Flughafen Moses Lake, östlich von Seattle, stattfand.

Dabei zeigte die unbeladene und wenig betankte 787-9 in der Hand erfahrener Boeing-Testpiloten einen spektakulären Steilstart mit Steilkurven und Manövern, die im späteren Airline-Alltag nie mehr zu sehen sein werden.

Boeing 787-9: Training für die Paris Air Show, © Boeing

Trotz der extrem wirkenden Fluglagen werden die Flugzeuge bei diesen genauestens vorbereiteten und vielfach geprobten Vorführungen seitens erfahrener Testpiloten strukturell nicht überlastet oder verschlissen.

Boeing plant damit nach der letzten Farnborough Air Show erneut eine Dreamliner-Flugvorführung und setzt damit den ebenso spektakulären Airbus-Flugvorführungen wieder ein eigenes Flugprogramm mit Boeing-Passagierflugzeugen entgegen.

Airbus hatte die Flugvorführungen ursprünglich entwickelt, um den weiten Manövrierbereich der rein elektronisch geregelten Steuerung zu demonstrieren. Bei den Flugshows laufen alle normalen, festen "Limits" und "Protections" regulär mit. Die Testpiloten zeigen lediglich die steilstmöglichen Kurven und Steig- und Sinkflüge und extremen Langsamflug im Rahmen der normalen Steuerung.

Auch die Boeing 787 verfügt über eine elektronische Flugsteuerung. Anders als bei Airbus mit Sidesticks und Ruderpedalen wird sie bei Boeing über klassische Steuerhörner und Ruderpedale angesprochen. Bei Boeing könnten die Piloten außerdem die "Limits" des Systems gewaltsam übersteuern, falls es eine Notlage erfordern sollte.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 12.06.2015 15:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 15.06.2015 - 10:09 Uhr
Das geht auch locker mit Airline Piloten. Boeing sagt doch, dass man lediglich die normalen "Operational Limits" ausnutzt. Diese Limits sind ja für den Airline Piloten gemacht. Dass das mit wenig Sprit natürlich gut aussieht ist doch klar. Die Kameraführung im Video macht es noch eindrücklicher. Aber wirklich spektakulär macht es nur die "reißerische" Berichterstattung. Mehr als die normalen Betriebsgrenzen wird man mit einer Kundenmaschine auch kaum ausnützen dürfen, denn das geht dann auf die Lebensdauer, und das nimmt dann kein Kunde mehr ab.
Beitrag vom 13.06.2015 - 17:28 Uhr
Nichts geht halt über richtig viel Schub. Dann steigt auch ein unbeladener A380 wie ein Jagdflugzeug!
Wenn man solche Flugmanöver richtig fliegen will, muss man das auch üben.

Ja die A380 kann das auch. Mit leeren Tanks und Werkspiloten. Habe sie so selber gesehen (air14 payern) mit Manövern über das was die Systeme im üblichen Einsatz zulassen.
Es kommt um das Schubverhältniss an. Ähnlich wie bei einem Auto PS pro kg.
Beitrag vom 13.06.2015 - 10:00 Uhr
Nichts geht halt über richtig viel Schub. Dann steigt auch ein unbeladener A380 wie ein Jagdflugzeug!
Wenn man solche Flugmanöver richtig fliegen will, muss man das auch üben.
Kann man diese Flugmanöver im Sim ausprobieren?

Boeings Flugmanöver werden natürlich von alle gefilmt und dann in allen Nachrichtensendungen gezeigt werden. Das ist doch eine tolle Werbung: "Mit dem tollen Flugzeug sollte jeder geflogen sein!".

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2015 14:45 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden