PAS15
Älter als 7 Tage

Airbus liegt vor eigenem A350-Plan

LE BOURGET - Airbus liegt nach eigenen Angaben vor den selbst gesteckten Produktionszielen im A350-Programm. Die einzelnen Flugzeuge durchlaufen die Endmontage nach der EASA-Zulassung schneller als angenommen - entsprechend zuversichtlich ist Airbus, im laufenden Jahr 15 A350 auszuliefern.

Bis jetzt übergab der Flugzeugbauer drei A350 an Qatar Airways. Die nächste Auslieferung an Vietnam Airlines sei Ende des Monats angesetzt, sagte Airbus-Programmdirektor Didier Evrard am Dienstag auf der Paris Air Show.

Airbus A350
Airbus A350 auf der PAS15, © Gerhard Vysocan

Airbus werde bei den Auslieferungen im zweiten Halbjahr Fahrt aufnehmen, weil dann frühe A350 fertig werden, mit deren Bau Airbus vor der Zulassung begann und später auf den zertifizierten Standard nachrüsten musste.

"Alle weiteren Flugzeuge, die dieses Jahr ausgeliefert werden, befinden sich bereits in sehr weit fortschrittenen Produktionsstufen nachdem wir sie auf den geforderten Standard gebracht haben", sagte Evrard. "Jetzt müssen wir ihnen nur noch den letzten Schliff geben."

Die endgültige Zertifizierung erfordert typischerweise zahlreiche Änderungen an Details, die von der ursprünglichen Konfiguration früher Lose abweichen. Airbus hat mit der A350 bereits einen so hohen Standardisierungsgrad erreicht, dass die Arbeiten in der Zulieferkette und Endlinie immer reibungsloser ablaufen.

Aktuell nimmt Airbus drei A350 zur selben Zeit in die Endmontage, bis 2018 soll die Monatsrate auf zehn Flugzeuge steigen.
© Bloomberg News | Abb.: Gerhard Vysocan | 17.06.2015 08:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.06.2015 - 11:00 Uhr
Es sind bereits 4 A350 ausgeliefert worden!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden