PAS15
Älter als 7 Tage

Emirates drängt Airbus bei A380 zu großem Schritt

Airbus A380 auf der PAS15
Airbus A380 auf der PAS15, © Airbus

Verwandte Themen

LE BOURGET - Geht es nach Emirates sollte Airbus die A380 einer ausgewachsenen Verlängerung statt einer geringfügigen Streckung unterziehen. Der größte Betreiber will in Zukunft mehr Passagiere in seine A380 packen und drängt Airbus seit Monaten auch zu einer Neumotorisierung des Flugzeugs.

Airbus ließ auf der Paris Air Show durchblicken, dass man an etwas arbeitet, was der Hersteller als "kleine Streckung" bezeichnet. Der Einbau zusätzlicher Rumpfspanten könnte die A380-800 in der Länge gerade genug wachsen lassen, um 40 bis 60 Sitze mehr im doppelstöckigen Großraumflugzeug unterzubringen.

Das wäre nur etwa die Hälfte der Sitze, die der einst von Airbus vorausgeplante Stretch um 6,4 Meter auf eine A380-900 versprach.

"Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber vielleicht nicht ganz das, was wir uns vorgestellt haben", kommentierte Emirates-Chef Tim Clark die Pläne am Dienstag in Paris. Die A380 sei für das Geschäftsmodell von Emirates "unverzichtbar", das aktuelle Modell mit einer Einsatzzuverlässigkeit von 99 Prozent "in Bestform".

Emirates hat 140 A380 bestellt und betreibt inzwischen eine Teilflotte mit 62 Flugzeugen. Er wünsche sich eine Weiterentwicklung der A380 mit neuen Triebwerken, sagte Clark. Das würde die Treibstoffeffizienz grundlegend optimieren.

Airbus-Vorstand für Kundenbeziehungen John Leahy stellte klar, dass Airbus die A380 nicht exklusiv für einen Betreiber überarbeiten werde. Airbus spreche "mit gut einem halben Dutzend" Interessenten über das Flugzeug und über die Möglichkeit der "kleinen Streckung". "Ganz sicher noch in diesem Jahr" werde die A380 neue Aufträge erhalten.
© Bloomberg News | Abb.: Airbus | 17.06.2015 10:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.06.2015 - 13:17 Uhr

Emirates alleine wird nicht reichen.

Aber es laeuft wohl doch auf eine A380-900neo raus, damit der Vogel einen Vorteil gegenueber 777x und A350 bekommt.

Ich denke um neue Kunde zu gewinnen muss Airbus zwei Versionen anbieten. Eine 800 mit neuen Treibwerken und einen 900 für Emirates und Co. Ob neue Triebwerke und ein paar kleine aerodynamische Veränderungen bei einer 800 aber reichen um einen Vorteil gegenüber der 777X zu erlangen ist fraglich.
Beitrag vom 17.06.2015 - 12:27 Uhr
Bleibt beim Airbus Dilema:

Die kleine Streckung bringt den aktuellen A380 von den Sitzplatzkosten etwa auf das 777x Niveau.

Aber wenn schon die aktuelle Version fuer die meisten Carrier und Strecken zu gross ist, was soll man dann mit einem noch groesseren Flugzeug?

Emirates alleine wird nicht reichen.

Aber es laeuft wohl doch auf eine A380-900neo raus, damit der Vogel einen Vorteil gegenueber 777x und A350 bekommt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden