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Airbus spricht mit Kunden über extralange A350

LE BOURGET - Die A350-1000 ist einigen Kunden nicht groß genug - sie fordern von Airbus einen doppelt verlängerten Twin als echte Alternative zur Boeing 777X. Airbus ist zumindest nicht grundsätzlich abgeneigt.

Auch die A350 werde sich weiterentwickeln, sagte Airbus Strategie-Chef Kiran Rao dem "Wall Street Journal" in Le Bourget. "Wir sprechen mit unseren Kunden."

Erst im Mai hatte sich A350-Großabnehmer Qatar Airways öffentlich für eine A350-1100 ausgesprochen.


Airbus A350 XWB
Airbus A350 XWB, © Rolls-Royce plc

Zwar sei die A350 das modernste Flugzeug am Markt, dennoch werde die Boeing 777-9X bei vielen Airlines in Zukunft die größte Teilflotte bilden, sagte Airlinechef Akbar Al-Baker. Daher sollte Airbus überlegen, mit einer A350-Variante zu kontern, "die größer ist als die A350-1000".

Airbus sieht für die 2017 verfügbare A350-1000 typischerweise 366 Sitze und 7.900 Meilen Reichweite vor. Eine platzoptimierte Kabine würde an Bord der 1000 laut Airbus auch gut 20 Sitze mehr ermöglichen.

Manch einem Kunden ist das offenbar aber noch zu wenig. Ein Twin mit 400 Sitzen und erhöhter Reichweite könnte auch Emirates wieder für die A350 interessieren, heißt es in Paris. Die Airline hatte ihren Auftrag für 70 A350, darunter immerhin 20 A350-1000, vergangenes Jahr überraschend abgesagt.
© aero.de | 18.06.2015 09:29

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Beitrag vom 30.06.2015 - 01:32 Uhr
Bleibt abzuwarten was eine gestreckte Version an A350 bringen soll und ob der Bedarf dafuer wirklich den Mehrpreis lohnt?
Beitrag vom 20.06.2015 - 10:03 Uhr
>... ich denke Airbus hat gut daran getan, keine identische Kopie der 777 zu machen, sondern sich zu differenzieren. Vielleicht kommt die 1100 mit 77.7 m Länge ;-).

1.)Die Einschätzung teile ich. Zumal die Hauptstoßrichtung der mittlere Markt gegen B787 war.Da konnte man nicht mit einem Breiten-Mammut gegenhalten und mußte dadurch zwangsläufig etwas unterhalb der 777-300 bleiben.

2.)Dann aber auch A350-777. Bezeichnungslogik mal vergessen. Vielleicht schauen die Airlinechefs beim Unterschreiben des Kaufvertrages nicht so genau hin. ;-)
Beitrag vom 19.06.2015 - 22:35 Uhr
Laut AIRBUS-Pressekonferenz von 2014 hat der A350-1000 ein 40 t niedrigeres MTOW als die 777-300ER, wenn auch etwas optimistisch gedacht, sollte aber ein ordentlicher Gewichtsvorteil übrigbleiben. Und webemäßig macht es sich gut, die Frage zu stellen, ob 35 t höheres OWE der 777-9X für zusätzliche 35 Sitze gegenüber der A350-1000 sich rechnen. Bislang hat noch keiner der beiden Flieger auf der Waage gestanden, womit das AIRBUS-Schätzungen sind.
Die 777 hat fast 10% mehr Querschnittsfläche als die A350 aber nur 4% mehr Breite, eine lange A350-1100 macht weniger Luftwiderstand. Irgendwo ist das Optimum aus Querschnittsfläche, Länge, Strukturgewicht, Auftrieb usw., ich denke Airbus hat gut daran getan, keine identische Kopie der 777 zu machen, sondern sich zu differenzieren. Vielleicht kommt die 1100 mit 77.7 m Länge ;-).
Die A330-900 ist 63,66 lang mit 8-er ECO und die A350-900 bei 66,89 m mit 9-er ECO, da sind mehr als 3 m Unterschied und eine Reihe mehr? Ob da eine Kannibalisierung entsteht?


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