Flughafen Wien AG
Älter als 7 Tage

VIE - Vorstandsduo fest im Sattel

VIE Vorstände Ofner & Jäger
VIE-Vorstände Günter Ofner und Julian Jäger (v.l.n.r.), © Flughafen Wien AG

Verwandte Themen

WIEN - Nach einem Eklat bei der Bewerbung bestätigte der Aufsichtsrat der FWAG am Montag wie erwartet Günther Ofner und Julian Jäger als Vorstände des Konzerns. Die Bewerbung war europaweit ausgeschrieben.

Im Vorfeld der Ausschreibung kam es zu einem heftigen Disput zwischem dem Vorstand der FWAG und dem im März geschassten Vorstand der FWAG-Beteiligung Malta Airport (MLT) Markus Klaushofer.

Klaushofer, dem u.a. eine Vorteilnahme mit MLT-Kunden vorgeworfen wurde, bewarb sich nach seiner Kündigung um eine Vorstandsposition bei der Muttergesellschaft. Gleichsam bestritt Klaushuber alle Vorwürfe und unterstellte seinerseits dem Vorstand Motive in Zusammenhang mit der anstehenden Neubestellung des VIE-Managements.

In einer Aussendung der FWAG begründete der Aufsichtsrat die Wiederbestellung Ofners und Jägers für weitere fünf Jahre mit einer "beeindruckenden Bilanz und bestem Teamgeist". Während deren Amtszeit konnten die Schulden fast halbiert und die Produktivität um ein Viertel gesteigert werden, dazu habe sich auch der Aktienkurs – für Eigentümer nicht ganz irrelevant - verdreifacht.

Ähnlich begründete Klaushofer seine Bewerbung. Unter seiner Leitung (2012-15) wuchs am Flughafen Malta Umsatz und Zahl der Passagiere um fast ein Viertel und die EBITDA Marge auf über 50 Prozent.

Laut der Tageszeitung "Die Presse" soll es für den neu ausgeschriebenen Vorstand neben den Altvorständen nur fünf weitere Bewerber gegeben haben.
© aero.at | 23.06.2015 15:32


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden