Sicherheit
Älter als 7 Tage

Nach Hackerangriff auf LOT: Piloten fordern mehr Sicherheit

Aktuelles aus dem Ressort Sicherheit

DÜSSELDORF - Nach dem Hackerangriff auf die polnische Fluggesellschaft LOT hat die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) einen besseren Schutz der Computersysteme der Airlines gefordert.

"Der Fall zeigt, dass das Internet alles andere als sicher ist", sagte ein VC-Sprecher der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Es sei problematisch, den Kunden der Airlines internetbasierte Systeme für Check-in, Fluginformationen oder Verkauf anzubieten, die direkt mit dem operativen Betrieb verbunden seien. Das biete unnötige Angriffsfläche.

Die Gewerkschaft fordert auch einen besseren Schutz vor Zugriffen auf die Flugzeuge. Eine Cyber-Attacke auf die LOT-Bodencomputer hatte den Betrieb der Fluggesellschaft am Sonntag stundenlang behindert.
© dpa | 24.06.2015 06:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.06.2015 - 00:25 Uhr
"Die Gewerkschaft fordert auch einen besseren Schutz vor Zugriffen auf die Flugzeuge."


Als mit der Systemarchitektur Vertraute, sollten es Piloten eigentlich besser wissen. Solche Meldungen führen nur zu unnötiger Hysterie beim Durchschnittsbürger.

So gesehen beim Germanwings-Absturz. Als die Öffentlichkeit sofort an die (undifferenzierte) Meldung von Spiegel-Online 1 Woche vor dem Absturz über den LH A321 "Sturzflug" dachte...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden