Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Lufthansa und Flugbegleiter sondieren neue Verhandlung

Flugbegleiterin der Lufthansa
Flugbegleiterin der Lufthansa, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Wenige Tage vor dem angekündigten Streik der Flugbegleiter gibt es bei der Lufthansa intensive Bemühungen, den Arbeitskampf noch abzuwenden. Vertreter des Unternehmens und der Kabinengewerkschaft Ufo bestätigten am Donnerstag Sondierungen zur Frage, wie Verhandlungen wieder aufgenommen werden können.

In den letzten Tagen waren die Verhandlungen zu Betriebs- und Übergangsrenten gescheitert. "Wir haben mehrere Termine vorgeschlagen und bereiten ein Treffen auch inhaltlich vor", erklärte ein Lufthansa-Sprecher. Auch sei der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr zu Gesprächen bereit, die Tarifverhandlungen führe aber Personalvorstand Bettina Volkens.

Nach der gescheiterten Schlichtung hatte Ufo am Montag mit immer wieder aufflammenden Streiks vom 1. Juli bis weit in den September gedroht. Die Gewerkschaft verlangt wegen einer "Vertrauenskrise" im Unternehmen ein Gespräch mit dem Vorstand mit Carsten Spohr an der Spitze. Außerdem soll Lufthansa verbindlich erklären, dass die zum Jahresende 2013 gekündigten Tarifverträge zu den Renten bis zu einer Neuregelung nachwirken und damit vorerst gültig bleiben.

In dem Konflikt geht es um die Betriebs- und Übergangsrenten von rund 19 000 Flugbegleitern der Kernmarke Lufthansa. Ufo hat grundsätzlich einem Systemwechsel bei den Renten zugestimmt, nach dem Lufthansa nur noch feste Zuschüsse zahlen müsste und nicht mehr wie bislang eine bestimmte Rentenhöhe garantieren würde. Uneinig ist man sich aber bei der Höhe des Arbeitgeberbeitrags.
© dpa-AFX | 26.06.2015 05:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden