Lufthansa
Älter als 7 Tage

Entscheidung über Flugbegleiter-Streik erst am Dienstag

Carsten Spohr
Carsten Spohr, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Kunden der Lufthansa müssen weiter mit der Ungewissheit leben, ob die Fluggesellschaft am Mittwoch von ihren Flugbegleitern bestreikt wird. Die Entscheidung werde wohl erst am Dienstagmorgen fallen, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Montag in Frankfurt.

Er stehe bis dahin für weitere Sondierungsgespräche mit der Kabinengewerkschaft Ufo zur Verfügung. Die von Ufo gesetzte Frist, die am Dienstag um 9.00 Uhr abläuft, sei eine harte Grenze. Zu diesem Zeitpunkt müsse Lufthansa auch aus organisatorischen Gründen entscheiden, welcher Flugplan am Mittwoch geflogen wird.

Die Kabinengewerkschaft Ufo hat sich nach Angaben ihres Chefs Nicoley Baublies unter Vorbedingungen zu einer erneuten Tarifverhandlung mit dem Lufthansa-Vorstand bereiterklärt. "Ich bin vorsichtig optimistisch", sagte der Gewerkschafter der Deutschen Presse-Agentur nach intensiven Gesprächen vom Wochenende.

Die Gewerkschaft hatte in der vergangenen Woche mit immer wieder aufflammenden Streiks vom 1. Juli bis weit in den September gedroht. Ufo verlangt bei der Reform der Betriebs- und Übergangsrenten für rund 19 000 Flugbegleiter wesentlich höhere Beiträge des Arbeitgebers.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 29.06.2015 15:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.06.2015 - 01:26 Uhr
Hier schreiben viele einen Kommentar ueber VC ... ich lieben Leut ... hier geht es im Moment um die Kabine der LUFTANSA!!! UFO vertritt NICHT das Cockpit Personal, UFO ist fuer das Kabinenpersonal im Einsatz!

Also .... VC war gestern, momentan ist UFO ein rotes Tuch fuer die LH!
Beitrag vom 30.06.2015 - 01:23 Uhr
Laut Management ist die LH mittelfristig unrentabel, daher wird unter dem LH-Dach kein Wachstum mehr stattfinden. Sprich, die Marke Lufthansa verschwindet in 20-30 Jahren komplett vom Markt. Schade, dass die Belegschaft keine Kompromisse eingehen möchte, um ein m.E. tolles Brand zu retten.

AHA ......!!! Wie kann es dann sein, dass LUFTHANSA fuer die Marke LUFTHANSA fuer die Stationen FRA und MUC dann eigenes Personal zum Wachstum sucht und auch im Moment einstellt und schult?? Ausschreibung laeuft noch!!! :-)  https://www.be-lufthansa.com/faqs-be-lufthansa/lufthansa/flugbegleiter-in-deutsche-lufthansa-ag/
Beitrag vom 29.06.2015 - 21:20 Uhr
Scheint, als hat sich die VC im Namen ihrer LH Beschäftigten maßlos verzockt. Vielleicht sollten die Kranich-Krieger darüber nachdenken, den VC Vorstand auszuwechseln und nicht den auf der LH Seite auswechseln zu wollen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden