Satellitengebäude
Älter als 7 Tage

München öffnet Midfield-Terminal im April 2016

MÜNCHEN - Drei Jahre und zwei Monate nach der Grundsteinlegung für das Satellitengebäude am Münchner Flughafen steht jetzt das Zeitfenster für die Eröffnung des neuen Bauwerks fest.

"Im April 2016 werden Passagiere erstmals die Gelegenheit haben, das neue Abfertigungsgebäude zu nutzen", teilte Lufthansa am Mittwoch mit. Der exakte Eröffnungstermin werde Anfang kommenden Jahres bekannt gegeben.

(© Lufthansa)
(© FMG)
(© FMG)
(© FMG)
(© FMG)
(© FMG)
(© FMG)
(© FMG)
Fotoserie: Flughafen München Satellit

Wie bereits das Terminal 2 wird der Satellit im Rahmen eines Joint Ventures zwischen Flughafen und Lufthansa im Verhältnis 60 zu 40 gemeinsam errichtet und betrieben.

Der Münchner Flughafen gewinnt durch den Satelliten mit seinen 27 gebäudenahen Flugzeugabstellpositionen eine zusätzliche Kapazität von elf Millionen Passagieren im Jahr. Im April wurden erste Flugastbrücken am Gebäude montiert.

Als erstes "Midfield-Terminal" an einem deutschen Flughafen verfügt der neue Satellit über keine öffentliche Anbindung. Die Passagiere checken im Terminal 2 ein und fahren nach der Passagier- und Handgepäckkontrolle mit einem unterirdischen Personentransportsystem in weniger als einer Minute zum Satelliten.
© aero.de | 01.07.2015 12:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.07.2015 - 23:05 Uhr
weder die B744 noch die B748 oder die A380 werden von LH in nächster Zeit in MUC stationiert, das gibt die dortige Nachfrage einfach noch nicht her. Dafür aber - wie weiter oben schon aufgeführt - die ersten der neuen A350.
Beitrag vom 01.07.2015 - 21:37 Uhr
@mucin

Mit richtig war nur eine Anspielung auf Größe Flugzeug gemeint.

@EDDM08
Habe ich mir auch schon gedacht, dass das nur als Designexemplar zu betrachten ist. Danke für diesen Tipp.bleibt nur der fakt dass dort eine -400 abgebiltdet wird keine -8
Beitrag vom 01.07.2015 - 21:07 Uhr
Auf anderen Darstellungen auf der Flughafen-Webseite stehen neben den Jumbos auch Boeing 737 am Terminal, auch in der Designstudie des neuen geplanten Flughafens in Eilat/Israel sieht man Lufthansa Jumbos auf dem Vorfeld stehen. Sie dienen hierbei nur der Anschauung und treffen keinerlei Aussage über das von der Airline eingesetzte Gerät.

Nebenbei: Das Terminal 2, als erstes Terminal in Europa A380-Ready, besitzt schon A380-Fluggastbrücken und Parkpositionen;
Die ersten A350 der Lufthansa werden in München stationiert.

Spotter-Tipp: Wer eine Lufthansa B747-400 in München erleben will, der hat am 16.07 eine Chance, um 18:25 Uhr kommt eine aus Frankfurt und fliegt mit dem FCB um 20:00 Uhr nach Peking.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden