Strecken
Älter als 7 Tage

Emirates startet A380-Linie nach Düsseldorf

Erster Emirates A380-Flug landet in Düsseldorf
Erster Emirates A380-Flug landet in Düsseldorf, © Emirates

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Geflogen von einem gebürtigen Düsseldorfer hat der größte Passagierjet der Welt am Mittwoch den Linienbetrieb nach Nordrhein-Westfalen aufgenommen.

Flugkapitän Savio Schmitz landete den Airbus A380 auf dem Flughafen der Landeshauptstadt. Begrüßt wurde die Maschine mit einer Wasserfontäne der Flughafen-Feuerwehr.

Emirates wird den Airbus A380 zwischen Düsseldorf und ihrem Drehkreuz Dubai einsetzen. Durch die A380 auf der täglichen Nachmittagsverbindung erhöht sich die wöchentliche Kapazität der Airline auf der Strecke um 22 Prozent auf 6.181 Sitzplätze.

Nach München und Frankfurt ist Düsseldorf der dritte Zielflughafen des A380 in Deutschland. Zwei Tage zuvor hatte die Lufthansa bekanntgegeben, Düsseldorf als Langstrecken-Basis aufzugeben.

Der drittgrößte deutsche Flughafen hatte sich zweieinhalb Jahre lang auf den Riesenjet vorbereitet. Für fünf Millionen Euro wurde eine Abfertigungsstation gebaut, die den Ausmaßen des Flugzeugs gerecht wird.

Die Rollwege des Airports mussten für die 80 Meter Spannweite der Tragflächen verbreitert werden - von 80 auf 95 Meter. Größere Tankwagen, Schlepper, Enteisungs- und Verpflegungswagen wurden ebenfalls angeschafft.
© aero.de, dpa-AFX | 01.07.2015 16:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.07.2015 - 17:30 Uhr
Schade, dass sich die dt. Bundesregierung nicht traut,
wie z.B. die Niederlande gegen die Wettbewerbsverzerrung
durch die Golfairlines einzuschreiten...

die Bundesregierung könnte auch einfach besserer Rahmenbedingungen für die heimischen Airlines schaffen.
Beitrag vom 03.07.2015 - 17:24 Uhr
Schade, dass sich die dt. Bundesregierung nicht traut,
wie z.B. die Niederlande gegen die Wettbewerbsverzerrung
durch die Golfairlines einzuschreiten...
Beitrag vom 02.07.2015 - 08:35 Uhr
Hamburg will wohl passend ausbauen, AFAIK sind die sogar schon dabei und 2016 soll es so weit sein.

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2015 08:38 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden