Rekordflug
Älter als 7 Tage  

Solar Impulse 2 landet in Hawaii

OAHU - André Borschberg hat es geschafft: Nach vier Tagen 21 Stunden und 52 Minuten Nonstopflug ist er am Freitagmorgen Ortszeit mit der Solar Impulse 2 auf dem Kalaeola Airport auf der Insel Oahu gelandet. Der Flug von Nagoya in Japan bis Hawaii ist der längste Solo-Flug der Luftfahrtgeschichte.

Borschberg hatte dabei nur kurze Schlafpausen, in denen der Autopilot übernahm. Er hielt sich durch Yoga fit.

Auch das Solarflugzeug hat neue Rekorde aufgestellt. Die etwa 8.200 Kilometer lange Strecke zu bewältigen war angesichts diverser Tiefdruckgebiete, die "übersprungen" werden mussten äußerst schwierig. Deshalb flog die Solar Impulse ein paarmal auch zurück und drehte in der Nacht vor der Landung (5:54 Uhr Ortszeit) einige Warteschleifen. Die bei der FAI angemeldete Rekordstrecke in gerader Linie liegt bei 6.449,8 Kilometern.

Ursprünglich war geplant, von China aus nach Hawaii zu fliegen. Schlechtes Wetter erzwang aber bei Flug Sieben der Weltumrundung eine Landung in Japan. Dort musste sich das Team in Geduld üben, biss sich eine halbwegs günstige Wetterlage einstellte.

Solar Impulse setzt zur Landung in Hawaii an
Solar Impulse setzt zur Landung in Hawaii an, © Solar Impulse

"Diese außerordentliche Reise macht mich überglücklich. Ich habe ohne viel Schlaf fünfmal die Höhe des Mount Everest erklommen. Meine Augen und meine Ohren waren im Mission Control Center (MCC) in Monaco. Das Team hat sich bemüht, mir Ruhepausen und Erholung zu gönnen, aber auch die Energievorräte des Flugzeugs zu maximieren. Sie haben mir Flugrouten und Flugstrategien geschickt, die der Computer vorab simuliert hat", sagte André Borschberg.

Während eines typischen 24-Stunden-Zyklus legte der Pilot acht Ruhephasen zwischen fünf und 20 Minuten ein. Dies war nur auf niedrigeren Flughöhen möglich, auf denen die Sauerstoffmaske nicht getragen werden muss. Der Pilot verzehrte täglich 2,4 kg Nahrungsmittel, trank 2,5 l Wasser und 1 l Energiegetränke.

Seine Mahlzeiten beinhalteten ein Frühstück, ein Mittagessen, das einer selbstgekochten Mahlzeit so ähnlich wie möglich ist, sowie Snacks wie getrocknete Früchte und Schokolade. Die Nährstoffzusammensetzung der Nahrung variiert mit Flughöhe und Temperatur, da der Pilot auf höheren Flughöhen mehr Energie benötigt – trotz eines geringeren Appetits in höheren Höhen. André Borschberg machte täglich 30 bis 45 Minuten Yoga, um fit zu bleiben und möglichen negativen Effekten auf seine Beweglichkeit vorzubeugen.

Die nächste Etappe von Hawaii nach Phoenix in Arizona soll Bertrand Piccard übernehmen.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: Solar Impulse | 06.07.2015 08:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.07.2015 - 18:26 Uhr
Ist wie mit den Elektroautos: Vor 15 Jahren wurde prophezeit bis 2010 fahren 1 Mio auf unseren Strassen. Vielleicht haben wir die in 2025 mit einer Reichweite von 100 km.

Öl, Kohle und Braunkohle sind reine Sonnenenergieprodukte. Bisher unübertroffen was die Kosten anbelangt.

Nachtrag Erdgas gehört natürlich auch dazu.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2015 20:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.07.2015 - 15:18 Uhr
Na ja, wenn in naher Zukunft das Problem mit dem Umfliegen von Tiefdruckgebieten und der ein wenig beschränkten Transportkapazität gelöst sind dann gehört die Zukunft doch eindeutig solar angetriebenen Flugzeugen. Auch beeindruckend, mit welcher enormen Geschwindigkeit diese neue Art der Energieversorgung das Fluggerät vorwärts bewegt.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2015 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.07.2015 - 12:35 Uhr
Und was soll mit der Aktion der Menscheit eigentlich bewiesen werden bzw. wo ist der Mehrwert? In dem Artikel findet sich dazu leider keine Aussage.

Es soll der Menscheit gezeigt,was alles mit der Sonnenenergie möglich ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden