Flughäfen
Älter als 7 Tage  

BER-Ausbau: LHT und Bombardier sollen umziehen

SCHÖNEFELD - Am Flughafen BER soll der zweite Parallelrollweg "Charlie" der nördlichen Start- und Landebahn für 30 Millionen Euro nach Osten verlängert werden. Damit müssten die Wartungshallen von Bombardier und Lufthansa Technik auf dem alten ILA-Gelände weichen.

Neben der derzeit sanierten BER-Nordbahn solle künftig auch deren südlicher, zweiter Parallelrollweg "Charlie" modernisiert und erweitert werden, meldete der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB). Damit müssten die Wartungshallen von Bombardier und Lufthansa Technik in Schönefeld abgerissen "und verlagert" werden, vor denen Rollweg "Charlie" bisher westlich endet.

Die neue Planung habe Brandenburgs Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider am Montag im Brandenburger Landtag in Potsdam vorgestellt. Die Erweiterung werde 30 Millionen Euro kosten und solle 700 qualifizierte Arbeitsplätze am Standort BER halten, die sonst an andere Standorte verlagert werden müssten.

FBB
Das Schönefelder Werftgelände in Diepensee soll der Verlängerung des Rollwegs "Charlie" am Flughafen BER zum Opfer fallen, © FBB

Bretschneider habe erklärt, der weitere Ausbau des zweiten Parallelrollwegs sei nötig, um bei "Havarien" ausweichen zu können. Bretschneider habe sich gewünscht, dass die alte Flughafen-Geschäftsführung unter Hartmut Mehdorn den Ausbau schon bei der Planung der Nordbahn-Sanierung berücksichtigt hätte. Aber die Wahrheit sei nur stückweise ans Licht gekommen, habe Bretschneider laut RBB geklagt.

Der BER-Flughafen-Aufsichtsrat hatte erst in der letzten Woche eingeräumt, dass neben dem Flughafen BER auch der Flughafen Schönefeld (alt) für mindestens fünf Jahre ergänzend in Betrieb bleiben müsse, da BER nach Fertigstellung das mittlerweile stark gewachsene Luftverkehrsaufkommen Berlins nicht mehr alleine bewältigen kann.

Damit wird das bisherige "One-Roof-Konzept" hinfällig, bei dem alle Berliner Passagiere unter einem Dach in BER abgefertigt werden sollten.

Wegen der nun erforderlichen Offenhaltung von Schönefeld (alt) kann der Bund außerdem nicht mehr, wie bislang geplant, auf dem dortigen Gelände sein neues Regierungsterminal bauen und Tegel (Nord) aufgeben. Stattdessen will der Bund nun in Schönefeld (alt) weiter westlich ein Interims-Regierungsterminal errichten, das langfristig zur Abfertigung von Business Jets dienen soll.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: FBB | 07.07.2015 13:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.07.2015 - 20:19 Uhr
BER

Ernsthaft daran geglaubt, das diese Planwirtschaft á la DDR ein Ende findet?

SXF und BER haben schon miteinander zu tun. Denn das eine sollte das andere ablösen. Aber davon redet ja auch schon niemand mehr.

Wir werden hier im Forum auch noch in 10 Jahren über eine geplante Vollendung der Geldvernichtungsmaschine BER schreiben.




Beitrag vom 07.07.2015 - 23:20 Uhr
Warum fängt man nicht ganz von vorne an, d.h. erst einmal einen geeigneten Standort suchen.

Oder man einigt sich auf einen Wettbewerb, an einem anderen Standort bauen private Investoren einen neuen Flughafen, BBP (BerlinBrandenburgPrivat) und man schaut, welcher von beiden eher fertig wird.
Aus den Wetteinnahmen lässt sich die Umwandlung in ein Museum des unterlegenen Baus finanzieren.
Beitrag vom 07.07.2015 - 21:31 Uhr
Super Idee, wieder eine Planänderung... Woran lag es nochmal im wesentlichen, das dass Ding noch nicht Eröffnet ist ?

Nicht eröffnet wurde auf Grund einer fehlerhaften Entrauchungsanlage. Der jetzige Plan, das alte SXF-Terminal weiter zu nutzen liegt an der zu kleinen Kapazität des BER-Terminals. Das war zwar auch absehbar, hat die Nichteröffnung aber nicht verschuldet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden