Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

US-Spionageangriff auf Airbus lässt sich erstmals beweisen

EADS/Airbus
EADS/Airbus, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

BERLIN - Für US-Spionageangriffe gegen den europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus soll es nach einem Zeitungsbericht erstmals einen Beweis geben. "Bild am Sonntag" zitiert aus einem als vertraulich eingestuften Schreiben des Bundesnachrichtendienstes an den Verfassungsschutz aus dem November 2011.

Darin heiße es: "Von einem ausländischen Nachrichtendienst erhielt BND Informationen über einen vermutlichen Datenabgriff bei der Firma EADS Deutschland."

Am 2. November 2011 hätten Hacker ein Spionage-Programm auf die Computer des deutsch-französischen Rüstungsherstellers mit Sitz in München gespielt. Daraufhin seien 5116 Verbindungen zwischen den EADS-Rechnern und den US-Angreifern festgestellt worden, und zwar innerhalb von knapp drei Stunden. Das Bundesamt für Verfassungsschutz habe daraufhin den Konzern über den Angriff informiert, der gestoppt werden konnte.

Das Bundeskanzleramt war nach BND-Angaben schon vor knapp zehn Jahren über unrechtmäßige Spionageversuche des US-Geheimdienstes NSA mit Hilfe des Bundesnachrichtendienstes informiert worden. In diesem Zusammenhang soll auch der Name des Rüstungskonzern EADS erwähnt worden sein.
© dpa-AFX | 12.07.2015 09:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.07.2015 - 12:03 Uhr
Interessant ist das Timing - ich finde es etwas merkwürdig, dass der Angriff stattgefunden hat, kurz *nachdem* der Tanker-Deal zu Gunsten von Boeing entschieden wurde...

glaubt irgendwer im Ernst, dass Zufälle im Spiel sind, wenn es um solche Beträge bei Ausschreibungen wie dem Tanker-Deal geht?
Beitrag vom 13.07.2015 - 19:48 Uhr
Interessant ist das Timing - ich finde es etwas merkwürdig, dass der Angriff stattgefunden hat, kurz *nachdem* der Tanker-Deal zu Gunsten von Boeing entschieden wurde...
Beitrag vom 12.07.2015 - 12:52 Uhr
wen wundert das ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden