Flughafen-Sicherheit
Älter als 7 Tage

Regierung räumt Mängel bei Qualitätskontrollmaßnahmen ein

UPS
Abfertigung einer UPS Maschine am Flughafen Köln/Bonn, © Köln/Bonn Airport, Archiv

Verwandte Themen

BERLIN - Die Bundesregierung hat Mängel bei der Kontrolle der Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen zugegeben. Damit hat sie es indirekt als berechtigt anerkannt, dass die EU-Kommission Deutschland deswegen vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt hat. Bisher hatten Regierungsäußerungen dazu eher Zweifel erkennen lassen.

Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (Montag) aus Halle berichtet, antwortete das Bundesinnenministerium nun auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion: "Die Auswertung der Qualitätskontrollberichte für das Jahr 2014 zeigt, dass an einigen Flughäfen von einigen Ländern die Qualitätskontrollmaßnahmen nicht im erforderlichen Umfang und in der erforderlichen Häufigkeit durchgeführt worden sind. Die konkrete Durchführung dieser Qualitätskontrollmaßnahmen obliegt im Rahmen der Bundesauftragsverwaltung den Ländern."

Die EU-Kommission hatte im Mai Klage eingereicht, weil Deutschland seine Flughäfen zu selten und zu lückenhaft überwache und damit gegen europäische Vorgaben verstoße. Ein Ministeriumssprecher hatte damals argumentiert, dass die Klage sich auf eine Luftsicherheits-Inspektion von 2012 beziehe, die Bundesrepublik damals jedoch unverzüglich Verbesserungen eingeleitet habe. Die neue Einlassung belegt nun, dass offensichtlich auch zwei Jahre später noch Mängel bestanden.

Der Vizevorsitzende der Linksfraktion, Jan Korte, forderte in der Zeitung die Einstellung von mehr Personal bei der Bundespolizei. Er sprach sich zudem dafür aus, die Privatisierung der Fluggastkontrollen rückgängig zu machen.
© dpa-AFX | 13.07.2015 06:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.07.2015 - 18:38 Uhr
Daran hatte ich nicht gedacht - gilt wohl auch für mehr als eine Person...
Im Suff ist jemand mit seinem Motorboot auf der Seeseite von Kjfk gelandet, über den Zaun
geklettert (elektonisch "überwacht") und zu Fuss im Terminal gelandet. Dort fiel er aber wg. seiner durchnässten Klamotten auf...
Beitrag vom 13.07.2015 - 15:21 Uhr
Schießbefehl in anderen Ländern? Na dann schneid mal ein Loch in den Zaun der Airbase Ramstein ... dann weißt Du wo es noch einen Schießbefehl gibt ... falls Du es überlebst.
Beitrag vom 13.07.2015 - 13:44 Uhr
Das ist überall möglich!
Fast, denn vielleicht gibt es doch Länder, in denen es entsprechende Schießbefehle gibt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden