"Monopolrenditen"
Älter als 7 Tage

Airlines kritisieren Gebührenanstieg in Berlin

Condor Airbus A321 in Schönefeld
Condor Airbus A321 in Schönefeld, © Condor

Verwandte Themen

BERLIN - Starts und Landungen an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel sind aus Sicht der Airlines zu teuer.

Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften sprach angesichts der Entgeltordnung für das nächste Jahr von "Monopolrenditen". "Beide Flughäfen sind fast vollständig abgeschrieben. Wie kann es da sein, dass die Gebühren immer weiter steigen?"

Der Flughafenverband ADV wies den Vorwurf zurück. "Kein einziger deutscher Flughafen kann derzeit kostendeckende Entgelte am Markt durchsetzen." Andere Geschäftsfelder wie Ladenvermietung im Terminal müssten dieses Defizit ausgleichen. Der ADV vertritt auch die Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft.
© aero.de, dpa-AFX | 16.07.2015 17:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.07.2015 - 23:53 Uhr
Dabei kann man in BERLIN noch nicht mal sagen: "YOU GET WHAT YOU PAY FOR", denn Berlin ist mit Abstand der dreckigste und schlechteste (TXL) Flughafen in der ganzen Republik.
Das Angebot am Airport (TXL) hat nichts mit einem internationalen Drehkreuz zu tun!
Eine Schande und die Gebuehren und Steuern in Berlin (TXL und SXF) sind auch fuer Passagiere absolut zu teuer!
Umsteigen besser in Muenchen, Frankfurt oder auch Duesseldorf. Selbst Wien oder Zuerich haben viel mehr zu bieten als ein Berliner Airport.

Da hat ja echt einer den vollen Durchblick.
Mich interessiert am Flughafen, wie schnell ich zum Flieger komme und vorallem, wie schnell vom Flieger wieder weg. Und da schneidet TXL bei Deiner Liste von Flughäfen am besten ab. Nirgends, aber auch wirklich nirgends ist man so schnell vom Flieger am Bus / Auto / Taxi wie beim TXL - speziell im Terminal A.

München -> T1 viel zu verwinkelt, T2, viel zu gross, und weitläufig, wenn man an einem der ganz außen gelegenen Gates ankommt.
Frankfurt -> noch schlimmer, speziell an E. Da braucht man schon mal 30 Minuten und länger, eh man am Zug ist.
Düsseldorf -> Auch dort hat man einige Wege beim Umsteigen und vorallem die Besonderheit, das die Security grundsätzlich notorisch unterbesetzt ist.


Leider wird es auch in Berlin nicht besser mit dem neuen Flughafen. Man hätte den Standortvorteil TXL und Tempelhof niemals aufgeben sollen.

ES GING IN DIESEM BERICHT AUCH NICHT UM DIE AIRPORTS ALLGEEIN ODER EIN GUTES DREHKREUZ, DENN UM DIE GEBUEHREN!
Wofuer Gebuehren erhoehen bei immer schlechteren Leistungen!!??
Berlin mag als Airport ok sein, aber bei den Gebuehren einfach ziel zu teuer was geboten wird. Beginnend bei Abfertigungsschaltern und Warteraeumen!
Also, was macht der Betreiber mit dem Geld an Mehreinnahmen?
Beitrag vom 17.07.2015 - 08:32 Uhr
Dabei kann man in BERLIN noch nicht mal sagen: "YOU GET WHAT YOU PAY FOR", denn Berlin ist mit Abstand der dreckigste und schlechteste (TXL) Flughafen in der ganzen Republik.
Das Angebot am Airport (TXL) hat nichts mit einem internationalen Drehkreuz zu tun!
Eine Schande und die Gebuehren und Steuern in Berlin (TXL und SXF) sind auch fuer Passagiere absolut zu teuer!
Umsteigen besser in Muenchen, Frankfurt oder auch Duesseldorf. Selbst Wien oder Zuerich haben viel mehr zu bieten als ein Berliner Airport.

Da hat ja echt einer den vollen Durchblick.
Mich interessiert am Flughafen, wie schnell ich zum Flieger komme und vorallem, wie schnell vom Flieger wieder weg. Und da schneidet TXL bei Deiner Liste von Flughäfen am besten ab. Nirgends, aber auch wirklich nirgends ist man so schnell vom Flieger am Bus / Auto / Taxi wie beim TXL - speziell im Terminal A.

München -> T1 viel zu verwinkelt, T2, viel zu gross, und weitläufig, wenn man an einem der ganz außen gelegenen Gates ankommt.
Frankfurt -> noch schlimmer, speziell an E. Da braucht man schon mal 30 Minuten und länger, eh man am Zug ist.
Düsseldorf -> Auch dort hat man einige Wege beim Umsteigen und vorallem die Besonderheit, das die Security grundsätzlich notorisch unterbesetzt ist.


Leider wird es auch in Berlin nicht besser mit dem neuen Flughafen. Man hätte den Standortvorteil TXL und Tempelhof niemals aufgeben sollen.
Beitrag vom 16.07.2015 - 23:43 Uhr
Also TXL mag dreckig und für Umsteiger mehr als unpraktisch sein (dafür war er ja auch nie gedacht). Gewiss ist er für Unkundige auch unübersichtlich und in vielen Abläufen gerade zu antiquiert krude. Er ist aber - wenn es um den eigentlich gedachten Zweck geht - Keineswegs schlecht sondern bei den A-Gates (welche ja die einzigen echt geplanten sind) geradezu ein Traum. Nirgends kommt man so schnell vom Auto oder Bus in den Flieger. Umgekehrt nirgends so schnell an sein Gepäck und wieder raus. Da immer nur zwei bis vier Gates vom Rest autonom arbeiten (eigenes Check-In, Security, Koffer fallen direkt ins Erdgeschoss vor den Flieger und umgekehrt) kommt es auch ganz selten mal zu überraschenden Menschentrauben und langem warten. Gerade auf den LH-Rennstrecken nach München und Frankfurt ist man mit Pre Check In (was eigentlich eh vorgesehen ist) in 5-10 min von der Straße im Innenrund im Flieger. Und man kann dabei sogar noch bis kurz vor Boardingbeginn seinen Koffer abgeben. Mache das bis zu 50 mal pro Jahr und es ist wirklich selten was unerwartet und wäre dann an jedem anderen Airport schlimmer gewesen.
Und genau dafür wurde der Airport konzipiert und gebaut. Er sollte eher einem Bahnhof gleich die Menschen auf dem schnellsten Wege aus dem "freien Berlin" ohne Umschweife in die BRD bringen. Schon damals auf einigen Strecken in sehr dichtem Takt nur halt mit Pan Am, BA oder Air France. Das dabei im Autowahn der 60er/70er Jahre der Charme eines Busbahnhofs auf ihm lastet, tut seiner Funktionalität (ich rede hier weder über Terminal C (die AB-Wellblechbaracke) noch D (das Parkhaus) keinen Abbruch. Und nur weil nichts zentralisiert passiert, war er bisher bei immer mehr Gästen durch mehr Personal halbwegs skalierbar. Jeder andere Airport hätte das kaum geschafft.
Jedem der beruflich dauernd da durch muss weiß das zu schätzen und allen graut es vor dem BER. Erstens ist man noch nicht mal da, wenn der Flieger aus TXL schon Aufbder Startbahn stünde und zweitens geht dann sicher der Kampf durch völlig uberladene Securityschleusen los, wo Touristen stundenlang die letzten Cents aus ihren Taschen kramen, weil die Security so überraschend kommt und die Routine fehlt.
Ich werde Tegel vermissen!!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden