Flug 4U-9525
Älter als 7 Tage

EU-Expertengruppe empfiehlt psychologische Untersuchungen

Germanwings Airbus A319
Germanwings Airbus A319, © Mark Harkin, CCBY

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Als Konsequenz aus dem Germanwings-Unglück schlägt eine EU-Expertengruppe psychologische Untersuchungen für alle Berufspiloten vor.

"Derzeit gibt es angehende Berufspiloten, die für ihre Ausbildung niemals eine psychologische Bewertung absolvieren", heißt es in dem Papier, das die Brüsseler EU-Kommission am Freitag veröffentlichte.

Unter Leitung der europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA hatten Vertreter von Fluggesellschaften, Arbeitnehmern und Behörden sowie medizinische Experten zwei Monate lang bestehende europäische Regelungen unter die Lupe genommen.

Das Papier soll als Arbeitsgrundlage für spätere Empfehlungen an die Flugbranche und für mögliche Gesetzesänderungen dienen.

Die Gruppe empfiehlt außerdem Blut- und Drogentests, eine europaweite Datenbank für Flugmedizinier und eine Meldepflicht auch für andere Ärzte.

Die EU-Kommission hatte die Gruppe nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine über den französischen Alpen einberufen. Nach bisherigen Ermittlungen ließ der 27 Jahre alte Co-Pilote die Maschine am 24. März absichtlich zerschellen. Es gab 150 Todesopfer.
© aero.de, dpa-AFX | 17.07.2015 12:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.07.2015 - 21:36 Uhr
Tatsache, es läuft sicher was falsch im System.
Jüngste Erfahrungen im persönlichen Umfeld lassen mich eher Fragen:

Wer schützt uns vor den sogennanten Psychologen?
Ich komme zunehmend zu dem Verdacht, 10 % von denen haben mehr einen an der Waffel als 100 % aller Piloten zusammen...
Beitrag vom 17.07.2015 - 21:30 Uhr
Wenn zukünftig alle Piloten zum Psycho-Test gebeten werden sollen, dann aber auch alle Busfahrer, Lokführer und Taxifahrer. Es ist absurd wie (nicht nur) in diesem Land blinder Aktionismus zur Beruhigung der Bürger um sich schlägt. Ab jetzt sind mindestens für die nächsten zehn Jahre Piloten unter Generalverdacht gestellt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden