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Airbus A330 mit Überrollschutz ROPS zertifiziert

FRANKFURT - Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat den von Airbus entwickelten Überrollschutz "ROPS" auch für die A330-Familie zugelassen. Damit können jetzt alle Airbus-Programmfamilien mit dem "Runway overrun prevention System" ausgestattet werden.

ROPS basiert auf einem Computerprogramm, das unter Nutzung genauester GPS-Positionsdaten an Bord ständig anhand der Geschwindigkeit, Masse, Windlage und weiterer Faktoren den benötigten Bremsweg mit dem tatsächlich verbleibenden Bremsweg auf der angesteuerten Landebahn vergleicht. Sobald die verbleibende Strecke zu knapp wird, schlägt das System Alarm.

Dadurch können die Piloten frühzeitig ein Durchstartmanöver einleiten oder eine Schnellbremsung unter Nutzung aller Hilfsmittel, wie Schubumkehr, höchster Bremsleistung und Störklappen, durchführen. Im Extremfall kann das System sogar eine automatische Schnellbremsung veranlassen, um ein Überrollen des Landebahnendes zu verhindern.

Virgin Atlantic Airbus A330-300
Virgin Atlantic Airbus A330-300, © Ingo Lang

Die von Airbus entwickelte und patentierte ROPS-Technik verknüpft ohnehin an Bord verfügbare technische Daten, um die schwierige Entscheidungsfindung der Piloten in Grenzsituationen, etwa bei einem etwas zu schnellen Anflug oder bei zu langem Ausschweben, zu erleichtern.

Als erster Kunde hat sich Korean Air ROPS für ihre Airbus A330 bestellt. Das System kann auch nachgerüstet werden. Seit 2009 war ROPS mit EASA-Genehmigung in der A380 verfügbar, wo es fast alle Betreiber nutzen. Bei der A350 gehört ROPS sogar zur Serienausstattung. Die A320-Familie ist seit 2013 für das System zugelassen.

"ROPS ist das Ergebnis jahrelanger Forschung", sagte Didier Lux, Airbus-Kundendienstvorstand. "Die EASA-Zulassung für die A330 zeigt, wie wir Innovationen im Interesse unserer Betreiber und der Flugsicherheit über unser gesamtes Produktspektrum verfügbar machen." Das Verlassen der Landebahn, seitlich oder durch Überrollen des Landebahnendes, sei heute die Hauptursache für die sogenannten "Hull Losses", also versicherungstechnische Totalverluste von Verkehrsflugzeugen, nachdem man andere Unfallursachen erfolgreich reduziert habe.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: EASA | 20.07.2015 11:09

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Beitrag vom 22.07.2015 - 18:12 Uhr
@Mike: Nach meinen Informationen ist deine Vermutung korrekt. ROPS ist die Bezeichnung für das Projekt und umfasst den gesamten Bereich der Datenerfassung und Verarbeitung der Sensoren, Messgeräte und Mikrofone sowie die Bereitstellung der Daten und Ergebnisse. Das BTV-Programm benutzt als Teil des ROPS diese Daten zur optimalen und voll automatisierten Bremsleistung zum verlassen der Runway an einem gewünschten/vordefinierten Exit und nicht erst zum Runway-Ende.

BTV braucht dazu aber noch das OANS (Onboard Airport Navigation System), denn nur in dem kann man bisher den Taxiway auswählen zudem das BTV hinbremsen soll. (Zumindest sagt das ein alter Kollege von mir, der noch dort arbeitet)
Beitrag vom 22.07.2015 - 10:36 Uhr
@Mike: Nach meinen Informationen ist deine Vermutung korrekt. ROPS ist die Bezeichnung für das Projekt und umfasst den gesamten Bereich der Datenerfassung und Verarbeitung der Sensoren, Messgeräte und Mikrofone sowie die Bereitstellung der Daten und Ergebnisse. Das BTV-Programm benutzt als Teil des ROPS diese Daten zur optimalen und voll automatisierten Bremsleistung zum verlassen der Runway an einem gewünschten/vordefinierten Exit und nicht erst zum Runway-Ende.

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Beitrag vom 21.07.2015 - 13:58 Uhr
Weiss jmd., ob andere Hersteller an etwas aehnlichem feilen?

Airbus arbeitet daran, das System an die Konkurrenz zu lizenzieren oder tut dies bereits.


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