Allianzen
Älter als 7 Tage

Star Alliance schließt Brasilien-Lücke mit Avianca Brasil

SAO PAULO - Das Lufthansa-Bündnis Star Alliance hat nach dem Austritt von TAM wieder einen Partner in Brasilien. Avianca Brasil schließt die Lücke.

"Brasilien ist der bedeutendste Luftverkehrsmarkt des Kontinents und wir freuen uns, dass wir vom heutigen Tag an wieder Inlandsflüge in Brasilien im Programm haben", sagte Allianzchef Mark Schwab am Mittwoch bei der Aufnahmezeremonie am Guarulhos International Airport.

Avianca Brasil Airbus A320
Avianca Brasil Airbus A320, © Star Alliance

Avianca Brasil steigerte ihren Marktanteil in Brasilien zwischen 2010 und 2014 von 2,6 auf 8,3 Prozent. Im ersten Quartal 2015 setzte die Airline diesen Trend fort und erhöhte ihre Passagierkilometerleistung um 18 Prozent.

Nach dem Allianzbeitritt sei durch neue Umsteigeverbindungen "insbesondere über die Flughäfen São Paulo Guarulhos, Rio de Janeiro Galeão und Brasilia" weiteres Wachstum zu erwarten, erklärte die Star Alliance.

TAM hatte Star Alliance im März 2014 nach ihrer Fusion mit LAN Airlines verlassen, um in das Bündnis Oneworld zu wechseln. Zeitgleich verlor Star Alliance ihr Mitglied US Airways nach dessen Zusammenschluss mit American Airlines ebenfalls an Oneworld.


Mit der Aufnahme von Avianca Brasil zählt der Star-Alliance-Verbund wieder 28 Mitglieder.
© aero.de | 23.07.2015 09:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden