Keine Streiks
Älter als 7 Tage

Tarifeinigung bei Easyjet

easyJet Airbus A320
easyJet Airbus A320, © easyJet

Verwandte Themen

LONDON - Beim britischen Billigflieger Easyjet hat sich die Streikdrohung mitten in der Urlaubszeit erledigt. Etwa 2000 in der Gewerkschaft Unite organisierte Flugbegleiter hätten ein Angebot angenommen.

Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Es drohe damit kein weiterer Arbeitskampf, bestätigte auch die Gewerkschaft. Unter anderem bekommen die Crewmitglieder eine Gehaltserhöhung rückwirkend ab Januar 2015 und mehr Urlaubsgeld.

52 Prozent der Stimmberechtigten hätten sich für das Angebot entschieden, teilte Unite mit. Man sei zufrieden, dass der Streit beigelegt sei und es keine Behinderungen für Sommerurlauber geben werde. Der Disput sei aber auch ein "Weckruf" für künftige Tarifverhandlungen. "Dieses sehr profitable Unternehmen ist mit einer Einigung mit Hängen und Würgen davon gekommen." Die Gewerkschaft hatte ihren Mitgliedern empfohlen, das nachgebesserte Angebot anzunehmen.

Easyjet fliegt von vielen deutschen Städten aus nach London, darunter Dortmund, Düsseldorf, Köln und Friedrichshafen. Von Berlin, Hamburg, München und Stuttgart aus fliegen die Briten viele Ziele in Großbritannien und ganz Europa an. Vergangene Woche hatte die Airline bekannt gegeben, sie rechne diesen Sommer mit einer Rekordzahl von 14 Millionen Passagieren zwischen Mitte Juli und Ende September. Das sie auch dem starken britischen Pfund zu verdanken, dass Reisen in die Eurozone für Briten günstiger mache.
© dpa | 03.08.2015 17:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden