Sicherheit
Älter als 7 Tage

Lufthansa: Bund muss Grundlage für Pilotenkontrollen schaffen

Lufthansa Airbus A321
Lufthansa Airbus A321, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat sich erneut für unangekündigte Alkohol- und Drogentests bei Verkehrspiloten ausgesprochen.

Die rechtlichen Grundlagen müsse allerdings der Bund schaffen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft am Dienstagabend im Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten.

Bei den Kontrollen auch nach verdächtigen Medikamenten handele es sich um einen hoheitlichen Akt: "Da kann man als Arbeitgeber nichts machen."

Die sogenannten "Ramp Checks" kurz vor Abflug waren als Konsequenz aus der Germanwings-Tragödie im März ins Gespräch gebracht worden. Der Absturz der Maschine mit 150 Menschen an Bord war den Ermittlungen zufolge vom psychisch kranken Co-Piloten verursacht worden. Ob er beim Absturz unter Medikamenten-, Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, ist bislang nicht bekannt.
© aero.de, dpa-AFX | 05.08.2015 12:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.08.2015 - 17:49 Uhr
@ALT,
wäre doch schön, wenn wesentlich weniger Personen mit Drogen morgens unterwegs wären?
Die Versicherungen würden sich freuen...
"Ich frage mich lediglich, warum da so ein "Bohei" drum gemacht wird?" - stimmt, der A. L. ist in D der erste Fall....
Beitrag vom 06.08.2015 - 15:54 Uhr
Ich frage mich lediglich, warum da so ein "Bohei" drum gemacht wird?! Wer nicht's zu verbergen hat, der kann sich problemlos einer solchen Kontrolle unterziehen und wer doch etwas zu verbergen hat, der sollte sich sowieso in ärztliche Behandlung begeben.

Wie gesagt, ich musste selber schon diese unangekündigte Kontrolle durchlaufen. Persönlich sehe ich da nichts Schlimmes dran und würde eine solche Regelung in Deutschland voll und ganz unterstützen.

Aber das ist ja immer so in D.... "Neeeee... Also wenn wir (Piloten) das müssen DANN müsst Ihr (Ärzte, LKW Fahrer etc.) das aber auch!"

Das ist doch Kindergarten....

Das ist das große Problem in Deutschland und man sollte sich mal fragen, warum viele Projekte und Vorhaben nicht voran kommen....

Weil bei jedem Thema jeder "Hansel" meint, mitsprechen zu müssen. Sofort wird nach den Gewerkschaften, Arbeitsrechtlern, Behörden etc. geschrien... Warum wird der BER nicht fertig?

Da müsste m.E. mal ein Umdenken stattfinden....
Beitrag vom 06.08.2015 - 14:17 Uhr
Unangekündigten Drogen- und Alkoholtests (inkl. Test auf Einnahme von Anti-Depressiva) bei
...Klinikern, in (Gemeinschafts)Praxen, Anlagenfahrern...usw. wären dann die ehrliche Folge - auch in Dubai!
Diese Tests sind sicherlich vom Staat zu regeln und keine Angelegenheit eines eigenwilligen Arbeitnehmers!



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden