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Das neue Verfahren starte am 14. September und gelte für sechs Monate. "Je steiler der Winkel, desto weniger Zeit verbringt ein Flugzeug in geringer Höhe", erklärte der Flughafen. "Das bedeutet, dass weniger Menschen von Fluglärm betroffen sein werden."
Landende Jets beginnen den Endanflug neun Meilen vor dem Flughafen in dem neuen Verfahren etwa 52 Meter höher als bisher. Bei schlechter Sicht soll der alte Anflugwinkel gelten. Soweit die Testphase zufriedenstellende Resultate liefert, sei auch ein nochmals steilerer Anflugwinkel von 3,5 Grad denkbar.
Ein Expertengremium sprach sich im Juli für den Bau einer dritten Start- und Landebahn an Europas belebtestem Verkehrsflughafen aus, um drohende Kapazitätsengpässe im Südosten Englands abzuwenden.
Mit der neuen Piste könnte der Verkehr in Heathrow bis 2050 auf mehr als 135 Millionen Jahrespassagiere steigen. Der 17,6 Milliarden Pfund teure Ausbau ist im dicht besiedelten Großraum London umstritten - Premierminister David Cameron will bis Jahresende über eine Realisierung des Projekts entscheiden.
Heute arbeitet Heathrow mit täglich 1.300 Flugbewegungen am Rand seiner Kapazität. Vergangenes Jahr reisten 73,4 Millionen Passagiere über Europas größten Airport, 36 Prozent wechselten in Heathrow die Flugzeuge und flogen zu anderen Zielen weiter.
Über Jahrzehnte fertigte London Heathrow weltweit die meisten Langstrecken-Passagiere ab, verlor seinen Titel als Top-Interkonthub 2014 aber an Dubai.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 10.08.2015 16:02
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