Flughäfen
Älter als 7 Tage

Koordinator: BER für 40 Millionen Passagiere erweitern

POTSDAM - Der Brandenburger Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider (SPD) fordert eine rasche Entscheidung über den Ausbau des noch unvollendeten Hauptstadtflughafens.

"Wenn die Hauptstadtregion weiterhin so stark wächst, braucht Berlin einen Flughafen, der langfristig mehr als 40 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann", sagte Bretschneider der "Wirtschaftswoche".

Tower am BER
Tower am BER, © Günter Wicker, FBB

"Wenn wir rechtzeitig eine zukunftsfähige Lösung haben wollen, dann müssen wir schneller mit der Planung beginnen, als das bisher geplant war", fügte er hinzu.

Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) soll im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Er ist bislang für maximal 27 Millionen Fluggäste konzipiert. An den bestehenden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld wurden 2014 bereits annähernd 28 Millionen abgefertigt.

Eine Zwischenlösung sieht vor, den alten Flughafen Schönefeld auch nach Öffnung des neuen Airports für mindestens fünf Jahre weiterzubetreiben. So könnte die Kapazität auf 35 Millionen Passagiere erhöht werden
© aero.de, dpa-AFX | 13.08.2015 16:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.09.2015 - 17:18 Uhr
Von TXL ist da aber nicht die Rede, sondern SXF. Die Genehmigung von BER erzwingt die Schliessung von TXL; ein Weiterbetrieb wird nicht stattfinden.
Das muss ja nicht in alle Ewigkeit so bleiben. Man kann Beschlossenes auch wieder neu beschließen. Man muss nur tief genug in der Sch... stecken.
Beitrag vom 20.09.2015 - 16:45 Uhr
Zum Tot lachen (wenn es nicht so traurig währe)
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-Dach-hat-Statik-Probleme-article15970736.html
Beitrag vom 15.08.2015 - 23:18 Uhr
@Avokus:
Von TXL ist da aber nicht die Rede, sondern SXF. Die Genehmigung von BER erzwingt die Schliessung von TXL; ein Weiterbetrieb wird nicht stattfinden.

SXF hilft zwar, die Not zu lindern, von einem echten Hauptstadtflughafen kann man dann aber immer noch nicht sprechen. Berlin kann einfach weder Flughafen noch S-Bahn. Vielleicht könnte man ja ein paar ägyptische Berater vom Suezkanalprojekt abwerben? ;)

TLX waere die logischere Alternative.

Berlin ist von der Flaeche her gross genug fuer 2 Flughaefen, und BER + SXF ist auch keine sonderlich gute Loesung.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden