Übernahme
Älter als 7 Tage

Ryanair gibt IAG freie Fahrt bei Aer Lingus

LONDON - Zur Übernahme von Aer Lingus fehlte dem British-Airways-Konzern IAG noch die endgültige Zustimmung von Ryanair. Am Dienstag, am letzten Tag einer verlängerten Frist, übermittelte der irische Günstigflieger das OK für den Verkauf seines 29,8-Prozent-Anteils nach London.

Ryanair gab bereits zu verstehen, die IAG-Offerte anzunehmen. Eine erste Frist bis Ende Juli ließ die Airline dennoch verstreichen. Im Mai hatte das irische Parlament zugestimmt, den Aer-Lingus-Staatsanteil von 25 Prozent an die IAG zu verkaufen.

Auch Etihad Airways will sich von ihren Aktien, sie kontrolliert rund 3,0 Prozent der Anteile, trennen.

Aer Lingus Airbus A320
Aer Lingus Airbus A320, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography

Im Juli holte die IAG den Segen der Wettbewerbshüter aus Brüssel ein. Die EU-Kommssion genehmigte die Übernahme allerdings nur unter einigen Auflagen.

Damit es weiterhin genug Konkurrenz auf den Strecken London-Dublin und London-Belfast gibt, müssen die Unternehmen Start- oder Landerechte am Flughafen London-Gatwick abgeben.

Zudem muss Aer Lingus weiter Zubringerflüge für Passagiere anbieten, die bei konkurrierenden Fluggesellschaften Langstreckenflüge ab London-Heathrow, London-Gatwick, Manchester, Amsterdam, Shannon und Dublin gebucht haben.

Eine Rolle als Zubringer für IAG kann sich auch Ryanair vorstellen. "In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden wir erleben, dass wir zum Zubringer für andere Langstecken-Fluggesellschaften werden", sagte Ryanair-Chef Michael O`Leary kürzlich der Nachrichtenagentur "Reuters".
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa, groß: world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography | 19.08.2015 08:48


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden