Neuanfang
Älter als 7 Tage

Malaysia Airlines richtet Blick wieder nach vorne

Malaysia Airlines Airbus A380
Malaysia Airlines Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

SEPANG - Malaysia Airlines setzt ihren Flugbetrieb seit dem heutigen Dienstag als rechtlich neu firmierte Gesellschaft fort. Der Übergang sei "nahtlos" erfolgt und habe keine Auswirkungen auf Flüge, Flugpläne, Buchungen oder den sonstigen Betriebsablauf, teilte die neue Malaysia Airlines Berhad (MAB) mit.

Bereits am 28. August erhielt MAB ihre Betriebsgenehmigung (AOC) für den über Monate geplanten Neustart unter Regie von Vorstandschef Christoph Müller. MAB werde "wie ein Start-Up geführt" und sei "keine Fortsetzung der alten Gesellschaft in neuem Gewand", versicherte Müller der Agentur "Reuters" im Mai.

Malaysia Airlines wurde nach MH370 und MH17 im vergangenen Jahr vollständig verstaatlicht. Die Airline leidet unter ausbleibenden Buchungen, aber auch unter der Konkurrenz im Inland. AirAsia und AirAsia X zehren an Marktanteilen, die Müller mit eiserner Kostenpolitik zurückholen will.

Malaysia Airlines produziere ihre Dienstleistung 20 Prozent teurer als ihre Wettbewerber, sagte Müller. Es werde drei Jahre dauern, diesen Vorsprung einzuholen.

MAB soll einen einen schlankeren Flugbetrieb unterhalten als ihr Vorgänger MAS, deren Abstieg schon vor dem Horrorjahr 2014 begann. Müller polt die Airline auf Asienverkehre um und verkleinerte das Unternehmen - 6.000 der einst 20.000 Mitarbeiter mussten gehen.

Einschnitte spiegeln sich auch in Flotte und Streckennetz wieder. MAB trennt sich von zwei ihrer sechs Airbus A380 und strich unrentable Flüge, darunter ihre Linie nach Frankfurt. Das zuletzt äußert dichte Flugangebot nach Australien will MAB ausdünnen, um ihre Erlöse zu stabilisieren.

"Unsere Flugzeuge sind zu groß, denn sie wurden zu einer Zeit angeschafft, als der Verkehr zwischen Europa und Australien noch fest in der Hand südostasiatischer Airlines war", konstatierte Müller im Juni. MAB werde "Erlöse auf jeder Strecke maximieren".

Müller stellte sich in den vergangenen Monaten eine neue Führungsmannschaft zusammen und warb bevorzugt Manager mit Günstigflug-Erfahrung an.

Mitte September verstärke Charles McKee als neuer Vertriebschef MAB, informierte die Airline über ihre jüngste Personalie. McKee bringe Erfahrung aus dem Touristikgeschäft mit und habe früher für die Fluglinien Air Canada und Virgin Atlantic gearbeitet.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 01.09.2015 11:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden