LCC
Älter als 7 Tage

Starker August bei Ryanair und Easyjet

easyJet Airbus A319
easyJet Airbus A319, © easyJet

Verwandte Themen

LONDON - Mit vollen Fliegern durch den August: Ryanair steigerte im vergangenen Monat nicht nur ihre Passagierzahl über die Marke von 10 Millionen Reisenden, sondern legte auch bei der Auslastung zu. Bei Easyjet lief es ähnlich gut - die Airline erhöhte am Donnerstag ihre Gewinnprognose.

"Die Passagierzahlen von Ryanair stiegen im August um 10 Prozent auf 10,4 Millionen beförderte Fluggäste, während unsere Auslastung um zwei Prozent auf 95 Prozent zunahm", sagte Ryanair-Sprecher Kenny Jacobs.

Volle Flugzeuge stimmen auch den Konkurrenten Easyjet zuversichtlich: Kurz vor dem Ende des laufenden Geschäftsjahres (30. September) hat die Fluggesellschaft ihren Ausblick angehoben.

Easyjet rechnet jetzt mit einem Vorsteuergewinn zwischen 675 und 700 Millionen britischen Pfund (915 bis 950 Mio Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zuvor war Easyjet von einem Wert zwischen 620 und 660 Millionen Pfund ausgegangen.

Mit höheren Einnahmen habe die Airline den Kosten-Gegenwind, unter anderem durch zwei Brände am Flughafen Rom und eine Zahlung an die europäische Flugsicherung ausgleichen könne, hieß es in der Mitteilung.

Die Auslastung der Flieger habe im August bei 94,4 Prozent gelegen, laut Easyjet ein neues Allzeithoch. Kerosinpreise und Währungskurse hätten sich im erwarteten Rahmen bewegt.

Im Winter drohen der europäischen Luftfahrt nach Einschätzung von Ryanair Überangebote - die Airline stelle sich auf einen Preiskampf und sinkende Durchschnittserlöse ein, sagte Jacobs.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Flughafen Warschau-Modlin | 03.09.2015 10:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.09.2015 - 11:40 Uhr
Es ist wie in der Tierwelt: nur wer sich im Sommer ein Fettpolster anfressen kann, kommt gut durch den Winter.
Alle anderen müssen Strecken im Winter streichen - da auch schon im Sommer die Auslastung nicht gestimmt hat.
Ryanair und Easyjet schauen sich die Strecken dann in aller Gelassenheit an. Die interessanten werden im Winter übernommen und wenn die schwindsüchtige Konkurrenz die Stecke im nächsten Sommer wieder bedienen will, haben die beiden o. g. die längst Pranke längst drauf.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden