Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Brandenburg: BER wird 2017 eröffnen

Anzeigetafel am BER
Anzeigetafel am BER, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

POTSDAM / BERLIN - Nach dem Baustopp am neuen Hauptstadtflughafen bemüht sich erstmals einer der Bauherren, Zweifel am Eröffnungstermin im zweiten Halbjahr 2017 zu zerstreuen.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass die Geschäftsführung des Flughafens auf dem richtigen Weg ist", sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Mittwoch in einer Regierungserklärung. "Und ich bin fest davon überzeugt, dass der Eröffnungstermin gehalten wird." Aus Sicht der Kritiker des Projekts ist dagegen nun auch der fünfte Eröffnungstermin für den drittgrößten deutschen Flughafen hinfällig.

Nach vier geplatzten Terminen hatte die Aufsichtsbehörde am Montag einen Baustopp im Terminal ausgesprochen. Grund sind mögliche Statikprobleme, weil sich im Hallendach zu schwere Rauchgasventilatoren befinden. Schon zuvor war der Zeitplan unter Druck geraten, weil der Gebäudetechnikausrüster Imtech insolvent ist. Ursprünglich sollte der Flughafen vor knapp vier Jahren in Betrieb gehen.

An diesem Freitag berät der Aufsichtsrat über die Probleme. In dem Gremium sind die Flughafen-Eigentümer Bund, Berlin und Brandenburg vertreten. Woidke, der selbst nicht im Aufsichtsrat sitzt, warnte im Landtag in Potsdam davor, den Eröffnungstermin um jeden Preis durchzusetzen. "Ich bin auch fest davon überzeugt, dass politischer Druck auf einen Eröffnungstermin falsch ist." Zu knappe Zeitpläne hatte neben Baupfusch, Planungsfehlern und Technikproblemen zu den Terminabsagen der Vergangenheit geführt.

Angesichts der neuen schweren Mängel fordern Anwohner den Ausstieg aus dem Projekt. "Stoppen Sie die gigantische Vernichtung und Umverteilung von Steuergeldern", heißt es in einem Appell an die Verantwortlichen, den Bürgerinitiativen am Mittwoch verbreiteten. Sie fordern einen Neubau an anderer Stelle und Wohnungen auf dem Schönefelder Areal.
© dpa | 23.09.2015 18:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.09.2015 - 11:14 Uhr
Sicherlich wieder so ein Zahlendreher nicht 2017 sondern 2071!
Beitrag vom 23.09.2015 - 21:15 Uhr
als politisch Verantwortlicher wäre ich mit solch einer Äußerung sehr vorsichtig.
Beitrag vom 23.09.2015 - 21:01 Uhr
Ich 50 :) Man könnte auch deutlich mehr wetten, ....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden