Tourismus
Älter als 7 Tage

Thomas Cook bekommt Preiskampf zu spüren – Condor legt zu

Thomas Cook Airbus A321 mit Sharklets
Thomas Cook Airbus A321, © Thomas Cook

Verwandte Themen

LONDON - Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook hat den Preiskampf um die Urlauber im Sommer zu spüren bekommen. In Kontinentaleuropa einschließlich Deutschland musste das Unternehmen mit Marken wie Neckermann Reisen und Bucher Last Minute bei der Zahl der Kunden und den Durchschnittspreisen Federn lassen.

Dies geht aus den vorläufigen Buchungsdaten für die Sommersaison vom Donnerstag hervor. Dabei machten dem Unternehmen der Last-Minute-Trend, die Griechenland-Krise und der Terroranschlag in Tunesien zu schaffen. Bei den Briten konnte Thomas Cook aber höhere Preise durchsetzen.

Dabei blieb die Zahl der Kunden aus Großbritannien im Vergleich zum Sommer 2014 stabil. Im Schnitt gaben sie vier Prozent mehr für ihre Reisen mit Thomas Cook aus. Bei den reinen Flugbuchungen stiegen die Preise ebenso stark. In Kontinentaleuropa kam Thomas Cook bei den fest eingekauften Reisekontingenten auf drei Prozent weniger Gäste als im Vorjahr, die Preise sanken um ein Prozent. Die deutsche Fluglinie Condor konnte rund sieben Prozent mehr Tickets losschlagen - zu höheren Preisen, da der Anteil der Langstreckenflüge stieg.

In den meisten Märkten Kontinentaleuropas habe sich der harte Wettbewerb im Last-Minute-Geschäft niedergeschlagen, erläuterte Thomas Cook die Entwicklung. Der weltgrößte Reisekonzern Tui hatte am Mittwoch hingegen sowohl insgesamt als auch für Deutschland höhere Preise und Gästezahlen gemeldet.

Angesichts der Probleme in Griechenland und des Terroranschlags auf ein Hotel in Tunesien sprach Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser von einer insgesamt guten Entwicklung. Der operative Gewinn werde im Ende September auslaufenden Geschäftsjahr wie erwartet ausfallen. Allerdings hatte das Management schon Ende Juli Belastungen angekündigt: Die Buchungsausfälle in Tunesien und Griechenland dürften das Ergebnis demnach mit 25 Millionen britischen Pfund (34 Mio Euro) belasten, außerdem erwartete das Management negative Währungseffekte von 39 Millionen Pfund.
© dpa-AFX | 24.09.2015 09:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden