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Turkish wächst weiterhin zweistellig

ISTANBUL - Im Jahresvergleich stieg das Passageaufkommen des türkischen Nationalcarriers vom Januar bis August 2015 um 11,7 Prozent, das internationale Transitaufkommen um 16 Prozent.

Insgesamt flogen in der Periode 40,7 Millionen Passagiere mit Turkish Airlines. Nach 260 Zielen im Vorjahr, bedient der Staralliance-Carrier inzwischen weitweit 277 Destinationen, davon 48 im Inland.

Seit Januar 2015 wuchs die Flotte von 263 auf 294 Maschinen, inklusive 69 Großraumflugzeugen. Ihre Auslastung betrug im Schnitt 78,8 Prozent, um 0,8 Punkte weniger als im Vorjahr.

Turkish Airbus A330-200
Turkish Airbus A330-200, © Konstantin von Wedelstaedt / Deutsche Lufthansa AG

In Deutschland bietet Turkish Airlines ab Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln, Leipzig, Nürnberg, München, Münster/Osnabrück und Stuttgart über ihr Drehkreuz am Istanbul Atatürk International Airport ein wachsendes Spektrum an Transitflügen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Afrika und Asien an. In Österreich fliegt die Airline nach Graz, Salzburg und Wien, in der Schweiz nach Basel, Genf und Zürich.
© aero.at | 24.09.2015 11:43

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Beitrag vom 12.10.2015 - 14:39 Uhr
schön das man hier so offen mit zahlen um sich werfen kann gewinnmagen usw.

was allerdings keiner in betrachtung zieht, ist eines der wichtigsten gründe.

zufriedenheit der passagiere. das ist eines der hauptgründe warum tk, und die golfairlines so schnell wachsen lässt.

es ist nicht nur der preis, der jemanden fliegen lässt, sondern auch der service, der am boden beginnt und beim abholen des gepäcks endet. leider ist der service ein sehr wichtiger grund, wieso die etablierten airlines an boden auch weiterhin verlieren werden.

sehen sie sich einfach den neuesten emirates werbespot an, dann wird man verstehen.

sachliche anaylse der menschlichen psychologie hat nichts mit zahlen zu tun.

für freundlichen und guten service braucht man nicht viel gelt.



also das anschauen eines Werbespots ist ein sachliches Argument? Dann doch mal lieber das Skytraxx Rating der Emirates Economy anschauen, das ist nämlich nicht so toll
Beitrag vom 12.10.2015 - 12:51 Uhr
schön das man hier so offen mit zahlen um sich werfen kann gewinnmagen usw.

was allerdings keiner in betrachtung zieht, ist eines der wichtigsten gründe.

zufriedenheit der passagiere. das ist eines der hauptgründe warum tk, und die golfairlines so schnell wachsen lässt.

es ist nicht nur der preis, der jemanden fliegen lässt, sondern auch der service, der am boden beginnt und beim abholen des gepäcks endet. leider ist der service ein sehr wichtiger grund, wieso die etablierten airlines an boden auch weiterhin verlieren werden.

sehen sie sich einfach den neuesten emirates werbespot an, dann wird man verstehen.

sachliche anaylse der menschlichen psychologie hat nichts mit zahlen zu tun.

für freundlichen und guten service braucht man nicht viel gelt.

Beitrag vom 28.09.2015 - 09:33 Uhr
Heißt :), turkish hat auch ein paar Töchter and belive me die Flotte ist bereits jetzt schon insg. wertvoller als die alte Konzern Flotte. Mit den 7,5% waren die LH Eigenkapital gemeint :).
Und heißt noch das die Abwärtung der TL der TK nicht schadet da TK nur ca. 15% TL vereinnahmt und überwiegend im Ausland dollar and euro wegsaugt. Wieso auch mit dem billigen Treibstoff abgefangen?
TK hat europaweit die beste fuel hedge Situation. Sprich sie haben sich nicht so viel mit teuerem Kerosin eingedeckt wie andere. Warten wir mal die Bilanzen ab :)

Das hört sich alles immer so toll an aber ist es das auch? Wir wissen nicht, wie hoch der Leasinganteil bei TK ist. Wo haben Sie denn ihre 7,5 % bei LH bezahlt her. Daher ist der Wert der Flotte ohne Belang. Sie werfen hier einiges ganz schön durcheinander. Das Flottenalter von 11,5 Jahren bezieht sich auf LH Group mit 600+ Flugzeugen. Der Großteil der LH (DLH+CLH) Flugzeuge ist bezahlt und im Eigentum der LH. Aktuell sind von 423 Flugzeugen 55 im Finanz- oder Operating Lease.

Beim Hedging ist man immer schnell bei den Stammtischargumenten. Es geht bei einem Unternehmen dieser Größe nicht vordregründig darum ein Schnäppchen zu machen, sondern darum eine Berechenbarkeit der kurz und mittelfristigen Ausgaben zu erreichen. Das kann mal Geld kosten, aber auch mal Geld sparen. Wenn man alles auf dem freien Markt kaufen würde , gehen sofort die Kreditraten nach oben, da das Risiko eines großen sehr volatilen Ausgabenblocks irgendwo abgefangen werden muss. Leider wird das nie gegenübergestellt sondern man hängt sich gerne am Hedginggewinn/verlust auf.

Korrektur zur TL. Da haben Sie nicht unrecht. Aber nicht nur die TL hat massiv an Wert verloren, auch andere Währungen in Märkten in denen TK traditionell stark aufgestellt ist, zB Russland und CIS sowie die Wachstumsmärkte in Afrika.

Nochmal zusammengefasst. Massives Wachstum ist EIN Weg in die Zukunft aber nicht DER Weg. LH und TK lassen sich nur sehr bedingt vergleichen, aus den bekannten Gründen. Die Strategie ist eine Wette auf die Zukunft. Wenn das aufgeht, seht gut, wenn nicht, kann es schnell dramatisch werden.

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2015 13:09 Uhr bearbeitet.


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