Statikprobleme
Älter als 7 Tage

BER-Hauptterminal bleibt gesperrt

Verwandte Themen

POTSDAM - Das Hauptterminal des künftigen Hauptstadtflughafens BER bleibt nach einem Bericht der "Potsdamer Neuesten Nachrichten" vorerst weiter gesperrt.

Der Brandschutz für die Baustelle sei nicht gewährleistet, wenn die Rauchgas-Ventilatoren nicht in Betrieb genommen werden könnten, sagte der Landrat von Dahme-Spreewald, Stephan Loge, der Zeitung. Loges Baubehörde hatte Anfang vergangener Woche einen Baustopp verhängt, weil in dem Terminal zu schwere Rauchgas-Ventilatoren eingebaut worden waren, die zu Statikproblemen führten.

Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hatte am Montag im Sonderausschuss des Brandenburger Landtags erklärt, die Bauarbeiten im Hauptterminal sollten noch diese Woche wieder aufgenommen werden. Dies sei möglich, wenn die Ventilatoren außer Betrieb blieben und so keine Statikprobleme verursachten.

"Aber das ist nicht genehmigungsfähig, weil es in Kollision zum Baustellen-Brandschutz steht", sagte Loge. Er erinnerte an den Brand auf dem Düsseldorfer Flughafen im Jahr 1996 mit 16 Toten, der durch Schweißarbeiten ausgelöst worden war.
© dpa | 30.09.2015 10:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.09.2015 - 20:34 Uhr
:D ohman ... no further comment


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden