Antrag auf Betriebsgenehmigung
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien bereitet sich auf A380-Regelbetrieb vor

WIEN - Zwei Jahre nach Adaptierung der Rollwege hat der Flughafen Wien (VIE) beim Verkehrsministerium die Betriebsgenehmigung für Flugzeuge der Klasse F beantragt.

Als erster Anwärter für einen Regelbetrieb mit Airbus A380 gilt die in Dubai ansässige Emirates Airline. Nach Einstellung der Dubai-Linie von Austrian Airlines besteht auf der slotbegrenzten Route zusätzlicher Kapazitätsbedarf.

Emirates Airbus A380 am Flughafen Wien
Emirates Airbus A380 am Flughafen Wien, © Emirates Airline

Derzeit fliegt Cargolux den Flughafen adhoc mit Boeing 747-8F an.

Für den Passagierbetrieb fehlen am Flughafen Wien allerdings noch Kategorie F  taugliche Gates. Neben einem Ausbau des im Sommer 2012 eröffneten Terminal 3 (Skylink) überlegt der Flughafen nun auch eine weitere Variante im derzeit geschlossenen Terminal 2.

Noch nicht entschieden ist, ob das (noch) denkmalgeschützte, im Jahr 1960 eröffnete Altterminal abgerissen und neu gebaut oder entkernt und neu adaptiert werden soll.

Flugzeuge in der Größe eines A380 können am Flughafen Wien derzeit nur mit Bussen auf dem Vorfeld abgefertigt werden. Eine gebäudenahe Abfertigung sei nach Abschluß der Planungen frühestens in einem Jahr möglich, erklärte VIE-Sprecher Peter Kleemann kürzlich dem Luftfahrtportal "Austrian Aviation Net".
© aero.at | 30.09.2015 11:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden