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Mitsubishi plant MRJ-Erstflug Ende Oktober

Mitsubishi MRJ
Mitsubishi MRJ 90, © Mitsubishi Aircraft Corp

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TOKIO - Japans neues Verkehrsflugzeug, der Mitsubishi Regional Jet (MRJ), startet nach mehrfachen Verzögerungen im Fenster vom 26. bis 30. Oktober zu seinem Erstflug.

Der genaue Abflugtermin werde einen Tag vorher bekannt gegeben, erklärte Mitsubishi Aircraft am Mittwoch. Auf fünf Prototypen wartet ein straffes Programm, das 2.500 Flugteststunden umfassen wird.
 
Mit dem MRJ greift Japan nach Marktanteilen in dem von Embraer und Bombardier dominierten Segment.

In Nordamerika überzeugte Mitsubishi SkyWest und Trans States Airlines vom MRJ. All Nippon Airways (ANA) und Japan Airlines schoben das heimische Produkt ebenfalls mit Aufträgen an.

Der erste Serien-MRJ soll - mit knapp vier Jahren Verzögerung - im zweiten Quartal 2017 bei ANA fliegen. Unter anderem hatten Fehler in der Zulassungsdokumentationen das Programm empfindlich zurückgeworfen.

Mitsubishi baut das Flugzeug in zwei Ausführungen mit 78 und 92 Sitzen, wobei die größere MRJ zuerst auf den Markt kommt. Als Antrieb dienen PW1217G-Getriebefans von Pratt & Whitney.

Anfang des zweiten Quartals 2016 will Mitsubishi alle fünf Maschinen in der Luft haben. Die Aufgabenbereiche der fünf Flight Test Aircraft (FTA) lauten:

FTA 1: Erstflug, Erweiterung des Flugbereichs, Systemtests

FTA 2: Funktionalität

FTA 3: Flugeigenschaften, Avionik

FTA 4: Kabine, Lärmwerte, Vereisung

FTA 5: Autopilot (bleibt in Japan)
© Bloomberg News, aero.de, FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | 30.09.2015 12:53


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