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Marktforscher: WLAN an Bord ein Muss

Geplante Netzabdeckung
Geplante Netzabdeckung, © Inmarsat

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NÜRNBERG - Laut einer Untersuchung des deutschen Marktforschungsinstituts GfK wünschen sich 80 Prozent aller Europa-Passagiere Internet an Bord, 67 Prozent würden dafür auch bezahlen.

Nach der gemeinsam mit Inmarsat, einem Anbieter für Satellitenkommunikation in der Luftfahrt, durchgeführten Studie würden bis zu 69 Prozent der befragten Fluggäste die Wahl der Fluglinie künftig auch von der Verfügbarkeit eines Internet-Anschlusses abhängig machen. Befragt wurden insgesamt 6.000 Passagiere, die zumindest ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop mit an Bord nahmen.

Während Geschäftsreisende vor allem Zugriff auf ihre e-Mails wünschen, würden Privatreisende im Internet überwiegend individuelle Unterhaltungsangebote bevorzugen. Insgesamt folge die Nachfrage einem globalen Trend: Unbeschränkte "Connectivity" sei heute ein fundamentales Bedürfnis in allen Aspekten des täglichen Lebens, so die GfK.

Breitband-Internet auf Kurz und Mittelstrecken dürfte sich damit zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickeln - und zu einer substantiellen Einnahmequelle für die Airlines. Laut GfK erwarten die Kunden, dass Internet künftig in allen Flugzeugen verfügbar sein wird.

Entsprechend rechnen die Marktforscher auch mit Auswirkungen auf die Angebote der heute üblichen Inflight-Entertainment Systeme über Wi-Fi Netze. Der Trend zu einer Personalisierung der Inhalte sei evident.

Keinen Bezug nimmt die Untersuchung auf die Telefonie an Bord. Dazu erklärte Austrian Airlines kürzlich, sie werde an Bord auch künftig auf die Bereitstellung von Sprachverbindungen verzichten, auf "expliziten Kundenwunsch".
© aero.at | 01.10.2015 15:00


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