Flughäfen
Älter als 7 Tage

München stellt sich auf weiteren Verkehrsboom ein

Lufthansa am Flughafen München
Lufthansa am Flughafen München, © Werner Hennies, Flughafen München GmbH

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Flughafen München sieht nach einem Passagier- und Fracht-Zuwachs in den ersten neun Monaten auch für das kommende Jahr einen anhaltenden Verkehrsboom.

Nicht nur die Zahl der Fluggäste, sondern auch der Starts und Landungen dürfte 2016 noch einmal deutlich zulegen, erklärte der Flughafen München am Donnerstag.

Zwischen Januar und Ende September zählte der Airport insgesamt 31,3 Millionen Fluggäste und damit rund vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der Starts und Landungen stieg im gleichen Zeitraum um mehr als 3.000 auf knapp 288.000 Flugbewegungen. Zugleich wurden rund 236.000 Tonnen an Waren und Gütern umgeschlagen, das waren knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr und so viel wie noch nie zuvor, wie das Unternehmen erklärte.

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hatte zuvor im "vbw-Unternehmermagazin" für eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen geworben. Vor einer Woche hatte sich Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) im Landtag mit Vertretern der Opposition getroffen, um über den Bau einer neuen Startbahn zu sprechen. Anschließend kündigte er an, sich erst im Laufe des Oktobers oder Novembers festlegen zu wollen.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) macht einen neuen Bürgerentscheid in München zur Vorbedingung für einen Ausbau, nachdem die Münchner Bürger 2012 gegen die dritte Startbahn gestimmt hatten. Erst wenn die Zahl der Starts und Landungen über einen längeren Zeitraum hinweg steige, strebe er eine neue Bürgerbefragung an, hatte Reiter erklärt.
© aero.de, dpa-AFX | 08.10.2015 13:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.10.2015 - 23:43 Uhr
Fuer mich steht fest, Reiter wird nicht wieder gewaehlt! Wer mit so verschlossenen Augen und einzigem Fokus auf eine erfolgreiche Amtszeitverlaengerung gesamt-bayrische Wirtschaftsprojekte blockiert, der ist falsch in seinem Amt! 2012 ging gerade mal 1/3 der Muenchner zur Wahl, alleine das haette schon fuer ungueltig erklaert werden sollen, weil es nicht den Grossteil der Meinungen widerspiegelt. Von diesem 1/3 waren etwas mehr als die Haelfte (also 1/6!!) dagegen. Wo bitte bleibt hier die Objektivitaet und Sinnhaftigkeit von Buergerentscheiden? Offenbar scheint's doch dem Grossteil der Muenchner wurscht zu sein, was der Flughafen vorhat. Wozu also einen absolut nichtssagenden Buergerentscheid veranstalten und weitere Steuergelder verheizen?
Die Mehrheit der Wähler (nicht: Wahlberechtigten) haben bekommen was sie wollten. Warum also nicht wiederwählen. Ausserdem war Reiter damals nicht in seinem jetztigen Amt. Wenn Reiter sich weiterhin an die Entscheidung der Münchener gebunden sieht, auch ohne juristischen Zwang, kann ich das gut nachvollziehen.
Wenn Wähler nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, so ist das nicht das Problem der anderen. Leider. Sonst könnte man mit dem Fernbleiben bei der Bundestagswahl noch was bewegen. Zu schön um wahr zu sein. Ich würde gerne die Bezüge der Politiker von der Wahlbeteiligung der Bürger abhängig machen, aber wer setzt das durch?
Beitrag vom 15.10.2015 - 14:24 Uhr
Das alles sollte man schon etwas differenzierter sehen. Es gibt da eine wirtschaftliche und eine politische Dimension.

Zunächst einmal ist der Begriff Boom hier völlig unangebracht. Die Zahl der Passagiere wächst in diesem Jahr bisher um 3,8% aber in den letzten Jahren war der Zuwachs doch sehr verhalten. Dem Zuwachs an Passagieren wird ja auch durch den Anbau in Terminal 2 der nächstes Jahr in Betrieb geht Rechnung getragen.

Entscheidend für einen Bedarf ist aber die Zahl der Flugbewegungen. Die erreichte im Jahr 2008 mit 432.296 den Höchstwert.Im Vorjahr waren es dagegen nur noch 376.678. Im jahr 2015 betrug der Zuwachs gerade mal 1,1%. Bis der Höchstwert wieder erreicht wird dauert es also noch eine Ewigkeit um nur die bisherigen Höchstwerte zu erreichen solange sich die Zuwachsrate gewaltig erhöht.

Trotzdem plädiere ich langfristig für die 3 Startbahn. Irgendwann in 10-15 Jahren ist sie wohl nötig und dann kann der Airport auch ein besseres Angebot für Slots bieten. Politisch sieht es eher nach Stillstand aus. Weder in der Münchner Stadtregierung noch der Ministerpräsident Bayerns scheint derzeit bereit jetzt schon ein Startsignal zu geben.
Beitrag vom 15.10.2015 - 13:38 Uhr
Fuer mich steht fest, Reiter wird nicht wieder gewaehlt! Wer mit so verschlossenen Augen und einzigem Fokus auf eine erfolgreiche Amtszeitverlaengerung gesamt-bayrische Wirtschaftsprojekte blockiert, der ist falsch in seinem Amt! 2012 ging gerade mal 1/3 der Muenchner zur Wahl, alleine das haette schon fuer ungueltig erklaert werden sollen, weil es nicht den Grossteil der Meinungen widerspiegelt. Von diesem 1/3 waren etwas mehr als die Haelfte (also 1/6!!) dagegen. Wo bitte bleibt hier die Objektivitaet und Sinnhaftigkeit von Buergerentscheiden? Offenbar scheint's doch dem Grossteil der Muenchner wurscht zu sein, was der Flughafen vorhat. Wozu also einen absolut nichtssagenden Buergerentscheid veranstalten und weitere Steuergelder verheizen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden