Abschlussbericht
Älter als 7 Tage

Was geschah mit Flug MH17?

DEN HAAG - 15 Monate nach dem Abschuss der Passagierfluges MH17 über der Ostukraine legt der niederländische Sicherheitsrat seinen Abschlussbericht vor. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde die Boeing 777-200ER der Malaysia Airlines am 17. Juli 2014 über dem Konfliktgebiet Donbass von einer Rakete getroffen.

Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet. Da die meisten Opfer Niederländer waren, leitet das Land auch die strafrechtliche sowie die technische Untersuchung. Fragen und Antworten zur Katastrophe:

Was wissen wir zum MH17-Absturz?

Unumstritten ist, dass die Passagiermaschine über dem Kriegsgebiet abgeschossen wurde. Der niederländische Sicherheitsrat schloss in seinem ersten Zwischenbericht zur Ursache im September 2014 technisches und menschliches Versagen sowie einen Terroranschlag aus.

MH17
MH17: MAS Boeing 777-200ER 9M-MRD, © Ministerie van Defensie

Sehr wahrscheinlich wurde die Maschine von einer Rakete des bodengestützten Luftabwehrsystems Buk getroffen.

Wer feuerte die Rakete ab?


Dies ist strittig. Die Ukraine erklärt, dass Russland das Buk-System in das Separatistengebiet geliefert hat und diese die Maschine abschossen. Russland weist dies zurück und macht die Ukraine verantwortlich. Nur die ukrainische Armee habe zum Zeitpunkt des Absturzes eine funktionstüchtige Buk und geschultes Personal besessen.

Gibt es Beweise für eine Schuld Russlands oder der Separatisten?


Das internationale strafrechtliche Ermittlerteam veröffentlichte Videos und abgehörte Telefongespräche der Separatisten. Die deuten darauf hin, dass diese über ein Buk-System verfügten und eine Rakete zum fraglichen Zeitpunkt abgefeuert hatten.

Wie reagiert Moskau auf Vorwürfe?

Russland betont stets, im Grunde nicht in die Tragödie im Nachbarland verwickelt zu sein. Gleichwohl verfüge es über "wichtige Hinweise" zur Aufklärung. Moskau kritisiert die internationalen Untersuchungen als voreingenommen. Der Kreml gibt der Ukraine auch eine Mitschuld an der Tragödie, weil sie trotz bekannter Gefahren den Luftraum über dem Gebiet nicht komplett gesperrt hatte.

Werden die Verantwortlichen jemals bestraft?

Russland hatte mit einem Veto im Weltsicherheitsrat die Errichtung eines UN-Tribunals zu MH17 verhindert und dies damit begründet, dass die Untersuchungen noch gar nicht abgeschlossen seien. Nun wollen die am meisten von der Katastrophe betroffenen Länder ein internationales Tribunal errichten. Allerdings ist es offen, wie Moskau reagiert, wenn das Tribunal russische Verdächtigte vorlädt.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ministerie van Defensie | 13.10.2015 08:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden