CityJet
Älter als 7 Tage

Oncken: SuperJet 100 liefert "hervorragende Performance"

NÜRNBERG - CityJet holt den Sukhoi SuperJet 100 nach Europa. Airlineeigner Intro Aviation fädelte den Flugzeugdeal ein. Geschäftsführer Peter Oncken erklärt im Gespräch mit aero.de, wie die Entscheidung auf die SSJ100 fiel und was die Nürnberger jetzt für den irischen Regionalanbieter planen.

Hintergrund: Intro Aviation kaufte CityJet 2014 von Air France-KLM. Die SuperJet 100 ersetzen betagte Avro RJ85 der Airline, die ihren Betriebsschwerpunkt am London City Airport hat. CityJet erhält bis 2017 15 werksneue SSJ100 und kann 10 weitere Flugzeuge per Option nachbestellen.

Herr Oncken, Sie sagten uns letztes Jahr, dass auch CS100 und E190 "im Rennen" waren. Was gab den Ausschlag für die SSJ100?

Es ist richtig, dass alle drei bis zuletzt im Rennen waren. Wir haben uns mit über einem Jahr Verhandlungen sehr viel Zeit für die Entscheidung genommen, da wir sicherstellen wollten, dass wir eine wirtschaftlich langfristig tragfähige Lösung finden, die dem künftigen Netzwerk der CityJet Rechnung trägt und die CityJet angesichts der Herausforderungen in LCY auch den notwendigen Support liefert. In der Summe dieser Anforderungen hat letztendlich SuperJet das beste und attraktivste Paket geschnürt.

Cityjet Superjet 100
Cityjet Superjet 100, © Cityjet

Bombardier hat Ihnen sicher auch ein gutes Angebot unterbreitet - waren CS100-Slots nach Programmverzögerungen für CityJet letztlich nur zu spät verfügbar?


"Gut" ist immer relativ. Die Lieferpositionen waren am Ende nicht wirklich die besten.

Die SSJ100 plagten bei Aeroflot anfänglich "Kinderkrankheiten". Sind diese Probleme Ihrer Ansicht nach überwunden?

Tatsache ist, dass trotz der einen oder anderen kritischen Betrachtung durch die Presse das Flugzeug bei der mexikanischen Interjet eine hervorragende Performance unter schwierigen Bedingungen abliefert. Das war für uns letztendlich ausschlaggebender als die Kinderkrankheiten, die nebenbei jeder neue Typ bei der Markteinführung mit sich bringt.

Haben Sie sich bei Aeroflot oder Interjet über deren Erfahrungen mit der SSJ100 vor Ort informiert?

Ja.

CityJet wird die Flugzeuge leasen. War es schwer, einen Leasinggeber von der SSJ100 zu überzeugen?

Überhaupt nicht, denn er war mit der Entscheidung eng eingebunden.

Welche Märkte wird CityJet mit der neuen Flotte anfliegen? Ist eine kleine "Emanzipation" von LCY weiterhin das Ziel?

CityJet wird mit der neuen Flotte LCY und DUB stärker mit Mitteleuropa anbinden. Eine Emanzipation von LCY ist nicht geplant. Was wir aber sicher machen werden, ist die Flotte weiterhin im ACMI für Dritte anbieten. Auch in diesem Geschäftsfeld ist die CityJet heute nach der erfolgreichen Sanierung durchaus wettbewerbsfähig. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit der neuen Flotte ein ernst zu nehmender Anbieter sein wird.

Hintergrund: SAS mandatiert CityJet mit der Durchführung von Regionalflügen mit einer CRJ900-Flotte. CityJet übernimmt in diesem Zuge die SAS-Tochter Blue1 und deren Crews.

Bleibt Intro langfristig bei CityJet an Bord?


Langfristig kann ich mir das nicht vorstellen. Unser Kerngeschäft ist die Sanierung und Neuausrichtung. Ist diese Arbeit getan, halten wir es für richtig, dass andere die Arbeit fortführen.

aero.de bedankt sich bei Peter Oncken für dieses Gespräch.
© aero.de | Abb.: CityJet | 15.10.2015 13:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.10.2015 - 00:04 Uhr
Gemeint hatte ich die Generation vor der 737 NG. Bis 2017 sollen die letzten 737-300 und 737-500 laut Fraport bei Lufthansa durch modernere und leisere Jets ersetzt werden.

Wer sich für die Wirtschaftlichkeit von Winglets interessiert, Leeham News and Comment hatte da mal einige sehr detaillierte Artikel zu (einfach googlen).
Beitrag vom 15.10.2015 - 21:38 Uhr
Die B787 und die B747-8 haben zwar streng genommen keine Winglets, aber dafür Raked Wingtips (speziell gepfeilte, verlängerte Flügelspitzen).
Beitrag vom 15.10.2015 - 17:49 Uhr
@nofly
Der SSJ100 ist seit ca 5 Jahren in Betrieb und beim A320neo ist die Triebwerksentwicklung/zulassung noch nicht abgeschlossen, wie können die dieselben Triebwerke haben? Kurz mal bei Wiki nachgeschaut:
SSJ100: Powerjet SAM146
A320NEO: PW1100G oder Leap-1A
CS: PW1521G oder PW1524G

Und Winglets sind scheinbar auch nicht immer das optimum, Boeing verzichtet bei seinen neuesten Flugzeugen auch darauf (B787 und B747-8). Abgesehend davon das die Winglets zwar einen Widerstand verringern (induzierter Widerstand), dafür aber einen anderen Widerstand (Cw-Wert) erhöht. Ob sich das nun rechnet hängt natürlich von vielen Faktoren ab...

Zur ersten Generation der 737 hat A330neo schon was geschrieben. Aber hier wäre noch zu erwähnen: Die erste Generation ist schon seit ewigen Zeiten ausgeflottet (anfang der 80er) und die zweite Generation -300 bis -500 fliegt noch heute

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2015 18:33 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden