Globaler Wettbewerb
Älter als 7 Tage

China strebt Neuordnung im Luftverkehr an

Air China Boeing 747-8
Air China Boeing 747-8, © Boeing

Verwandte Themen

PEKING - Das offizielle China hält sich bedeckt, Kreise sprechen hingegen davon, China werde Staatsbetriebe konsolidieren, um seine globale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Auch im Luftverkehr. Im schnellst wachsenden Airlinemarkt der Welt könnten Chinas Staatsairlines mittelfristig fusionieren.

Nach Plänen, die Frachtaktivitäten von Air China, China Southern Airlines und China Eastern Airlines zusammenzulegen, gäbe es nun Überlegungen auch den Passagierbetrieb zu konsolidieren, zumindest bei zwei der drei Airlines.

Chinas Luftfahrt könnte damit anderen Industriebereichen folgen, wo ähnliche Konzentrationen schon realisiert wurden. So wurden in diesem Jahr die zwei größten Bahnhersteller zusammengelegt, um im internationalen Geschäft gegen Wettbewerber wie General Electric oder Allstrom besser gerüstet zu sein. Weitere Konsolidierungen seien auch im Schiff und Flugzeugsektor geplant, erklärten mit der Materie vertraute Insider.

Die Anleger der staatlich regulierten Airlines reagierten prompt. So stieg am Freitag auf Hongkongs Börse  der Aktienkurs von China Southern um 11 Prozent, Air China notierte um 7,9 Prozent höher, China Eastern um 5 Prozent.

Die 1988 nach einer politischen Neuordnung der chinesischen Wirtschaft aus der Luftfahrtbehörde CAAC hervorgegangenen Fluggesellschaften betreiben heute ein regional diversifiziertes Netz mit weltweiten Flugverbindungen.

Chinas größte Airline ist das im südchinesischen Guangzhou beheimatete Skyteam-Mitglied China Southern Airlines. Mit einer Flotte von über 580 Flugzeugen bedient China Southern heute über 190 Ziele in 40 Ländern.

Nummer Zwei ist die in Peking residente Star-Alliance-Airline Air China. Der designierte Flagcarrier fliegt derzeit mit 355 Maschinen knapp 300 Ziele an, davon rund 200 im Inland.

Ebenfalls zum Skyteam gehört Shanghais Homecarrier China Eastern Airlines. Zusammen mit Tochter Shanghai Airlines unterhält China Eastern derzeit eine Flotte mit über 378 Flugzeugen. Laut Skyteam umfasst ihr Netzwek aktuell 217 Ziele in 26 Ländern.

Gemeinsam haben Chinas große Drei im Vorjahr mit über 1300 Flugzeugen mehr als 220 Millionen Fluggäste befördert. 

Eine Fusion würde den drei Airlines im größten Wachstumsmarkt der Welt de facto eine Monopolstellung einräumen. Analysten rechnen damit, dass sich China in den nächsten zwei Dekaden zum bedeutensten Flugreisemarkt der Welt entwickeln wird.

Entsprechend reagiert der Wettbewerb. Der Schweizer Informationsdienst ch-aviation.com berichtet von ähnlichen Vorkehrungen im privaten Sektor. So gäbe es innerhalb der HNA Group Überlegungen den Betrieb ihrer Töchter Tianjin Airlines, West Air, Capital Airlines und Hong Kong Airlines unter die Kontrolle von Hainan Airlines zu bringen, um damit die Ertragsfähigkeit der Gruppe zu verbesssern und gleichzeitig internen Wettbewerb unter den Töchtern abzubauen.
© aero.at mit Bloomberg | Abb.: S. Kustov - Wicki Commons | 25.10.2015 11:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden