Großer Aktienrückkauf
Älter als 7 Tage

Airbus baut nach Gewinnsprung A320-Produktion aus

Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder
Im Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder, © Airbus, Lindner

Verwandte Themen

TOULOUSE -  Die Airbus Group hat den Gewinn im dritten Quartal um zwölf Prozent gesteigert. Das Unternehmen lieferte mehr Zivilflugzeuge aus und profitierte von niedrigeren Kosten für Forschung und Entwicklung. Es will die Produktionsrate des Modells A320 nochmals erhöhen.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Goodwill-Wertminderungen und Sondereffekten stieg auf 921 Mio. Euro, wie der Konzern mit Sitz in Toulouse am Freitag mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte Airbus 821 Mio. Euro verdient. Sieben von Bloomberg befragte Analysten hatten im Durchschnitt 774,6 Mio. Euro erwartet.

Der Umsatz stieg von 13,3 Mrd. Euro auf 14,07 Mrd. Euro. Die Unternehmensleitung genehmigte den Rückkauf von Aktien im Wert von einer Milliarde Euro bis Mitte 2016.

Bis Mitte 2019 will der Konzern die Monatsproduktion der Modellreihe A320 auf 60 anheben un dafür eine vierte Endlinie in Hamburg bauen. Bisher wurden für 2017 50 Maschinen im Monat angestrebt.

Airbus kündigt die Produktionssteigerung für sein meistverkauftes Modell zu einem Zeitpunkt an, zu dem auch die Produktion der neuen A350 hochgefahren wird. Davon sollen in diesem Jahr 15 Maschinen ausgeliefert werden. Im kommenden Jahr soll die Rate mehr als verdoppelt werden und 2018 sollen jeden Monat zehn A350 an die Kunden gelangen.

"Der stabile Zivilflugzeugmarkt, unser solider Auftragsbestand und unsere leistungsfähige Lieferkette erlauben es uns, die Produktionsrate von Single-Aisle-Flugzeugen zu erhöhen," wurde Konzernchef Tom Enders in der Mitteilung zitiert.

Für dieses Jahr erwartet Airbus "geringfügig" höhere Auslieferungen sowie einen weiteren Anstieg des Auftragsbestands für Zivilflugzeuge. Auch bei Umsatz, Betriebsgewinn vor Einmaleffekten, Gewinn und Dividende je Aktie rechnet das Unternehmen mit Zuwächsen.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 30.10.2015 07:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.10.2015 - 16:09 Uhr
Es würde mich sehr interessieren, wie die zwei EX-Skymark A380 bilanziert sind....

vielleicht interessant:
'A settlement with Airbus and Rolls-Royce is to be watched, as rumors point out to ANA making a backroom deal to purchase three of Skymark's canceled Rolls-Royce-powered A380s and taking options for two more, which prompted the two creditors to make a last-minute sway in favor of ANA's sponsorship over Delta's'
 Skymark relaunched with ANA sponsorship.
Beitrag vom 30.10.2015 - 13:19 Uhr

Es würde mich sehr interessieren, wie die zwei EX-Skymark A380 bilanziert sind....

Wahrscheinlich so ähnlich wie Boeing seine "Terrieble Teens" verbucht hat, bis dieses Jahr das letzte Flugzeug verkauft oder an ein Museum gespendet wurde.
Beitrag vom 30.10.2015 - 11:44 Uhr
Was gibt es da denn für Möglichkeiten? Die müssen sicherlich als WIP bewertet und bilanziert werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden