Flüge verschoben
Älter als 7 Tage

Weltkriegsbombe am Flughafen Düsseldorf unschädlich gemacht

Luftaufnahme Flughafen Düsseldorf
Luftaufnahme Flughafen Düsseldorf, © André Kloss, Flughafen Düsseldorf

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Eine 2,5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montagmorgen am Düsseldorfer Flughafen gesprengt worden.

Der Blindgänger mit einem gefährlichen Säurezünder wurde nicht entschärft, sondern kontrolliert zur Explosion gebracht, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Wegen der Sprengung waren sieben Flüge gestrichen worden.

"In der Umgebung des Flughafens konnte der Knall der Zündung deutlich wahrgenommen werden", berichtete die Stadt. Der Einsatz sei aber auf das Flughafengelände beschränkt geblieben, der Flugbetrieb sei von ab 7.50 Uhr bis 8.50 Uhr eingestellt worden.

Nach Angaben eines Sprechers des Flughafens verfügte die Bombe über einen Säurezünder. Diese sei gefährlich und unberechenbar, daher wurde der Blindgänger nicht entschärft, sondern so schnell wie möglich am Fundort gesprengt.

Die 2,5-Zentner-Bombe war in der Nacht zum Montag gefunden worden. Sie lag im Bereich der Start- und Landebahn, aber außerhalb der geteerten Strecken, wie der Sprecher des Flughafens mitteilte. Mehrere dutzend geplanten Starts und Landungen, die zur Zeit der Sprengung vorgesehen waren, wurden verschoben.
© dpa | 02.11.2015 06:42


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden