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Allgäu Airport boomt mit Wizzair

MEMMINGEN - Der bayerische Regionalflughafen konnte bereits Mitte Oktober das Vorjahresergebnis einstellen. Wachstumstreiber waren die Wizzair-Flüge nach Osteuropa.

Trotz Insolvenz der Intersky und erneutem Wegfall der innerdeutschen Strecken rechnet der Airport bis Jahresende mit über 860.000 Passagieren, nach 750.315 im Vorjahr.

Memmingen
Allgäu Airport, Vorfeld und Terminal, © Flughafen Memmingen

Die stärksten Zuwächse verzeichnete die ungarische Wizzair mit einem Plus von über 49 Prozent. Erst kürzlich wurde der Beginn der neuen Verbindung nach Cluj-Napoca in Rumänien aufgrund großer Nachfrage vom 28. März auf den 15. Februar 2016 vorverlegt.

Aktuell waren im Sommer zehn Airlines im Linien- und Charterverkehr ab Allgäu Airport tätig. Sie flogen 37 Ziele in ganz Europa an, neun davon in Osteuropa. Top-Ziele waren London, Palma, Dublin und Barcelona.

Neueste Airline am Allgäu Airport war im Sommer 2015 die deutsch-türkische Sunexpress mit Linienflügen nach Antalya.

Für das laufende Jahr erwartet Flughafendirektor Ralf Schmid das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Allgäu Airport.
© aero.at | 17.11.2015 13:05

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Beitrag vom 21.11.2015 - 13:05 Uhr
@ Gebr. Wright

Entweder wollen sie trollen oder sie koennen nicht lesen.
Und mitdenken schon garnicht.

Der Airport nimmt offensichtlich nicht aussreichend hohe Gebuehren, um seine Kosten decken zu koennen.
Was sie schreiben habe ich nie behauptet.

Ebenso wird die Bahn verbreitert, damit sie in voller Laenge genutzt werden kann. Dann reicht sie auch fuer B767.

Mein Gott, ich hoffe sie stellen sich nur so - natuerlich kann Memmingen nicht die selbe Gebuehr nehmen wie FRA oder MUC,
aber wenn der Airport dann halt 1 Mio. Miese macht, (bei 860 000 PAX, Vorjahresminuns 2 Mio - halbiert) muss er halt mehr nehmen, damit er break even agiert.
So einfach ist das.

Wenn sie jetzt bitte die Guete haetten, mal inhaltlich zu antworten, warum der Staat irgendwo im Nirgendwo einen Airport finanzieren soll, anstatt immer nur mit Unterstellungen und Gegenfragen zu antworten.

Vorab, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema da wir anscheinend uns im Kreis drehen. Jedem seine Meinung. Aber dennoch fehlt es bei Ihnen an Hintergrundwissen.

Defacto kann man nicht alle Kosten welche in einem Jahr prognostiziert werden in die Landegebühren umlegen. Denken Sie bitte an die neue Landebahn in FRA oder an das neue Terminal in MUC. Dennoch schmälern die Ausgaben den Gewinn. Ein junger Airport wie der Gegenständliche investiert zu Beginn deutlich mehr als ein 20 Jahre bestehender. Ich vermute einfach mal das meine Erläuterungen nicht verstanden werden wollen.
Machen Sie sich doch bitte die Mühe und lesen den Geschäftsbericht. Am besten für alle Regionalairports. Und dann lässt sich auch die Spreu vom Weizen trennen.

Irgendwo im Nirgendwo ist vollkommen belanglos solange die Zahlen halbwegs passen. Denken Sie bitte einmal weiter welche Einrichtungen ohne staatliche Unterstützung nicht existieren könnten. Nebenbei, keiner der privaten Investoren wird sein Geld verlieren wollen. Machen Sie sich mal die Mühe und recherchieren Sie diese. Das stehen Firmen dahinter die weltweit operieren.
Beitrag vom 20.11.2015 - 12:49 Uhr
@ Gebr. Wright

Entweder wollen sie trollen oder sie koennen nicht lesen.
Und mitdenken schon garnicht.

Der Airport nimmt offensichtlich nicht aussreichend hohe Gebuehren, um seine Kosten decken zu koennen.
Was sie schreiben habe ich nie behauptet.

Ebenso wird die Bahn verbreitert, damit sie in voller Laenge genutzt werden kann. Dann reicht sie auch fuer B767.

Mein Gott, ich hoffe sie stellen sich nur so - natuerlich kann Memmingen nicht die selbe Gebuehr nehmen wie FRA oder MUC,
aber wenn der Airport dann halt 1 Mio. Miese macht, (bei 860 000 PAX, Vorjahresminuns 2 Mio - halbiert) muss er halt mehr nehmen, damit er break even agiert.
So einfach ist das.

Wenn sie jetzt bitte die Guete haetten, mal inhaltlich zu antworten, warum der Staat irgendwo im Nirgendwo einen Airport finanzieren soll, anstatt immer nur mit Unterstellungen und Gegenfragen zu antworten.
Beitrag vom 19.11.2015 - 18:28 Uhr

Ich glaube Sie sind ihr größter und einziger Fan.

Dann schaffen Sie mal Fakten bei den Behauptungen die Sie loslassen!

Memmingen erhebt also keine Flughafengebühren. Bitte dafür einen Beweis liefern! Das würde die überwiegend privaten Investoren sicher interessieren. .

Lesen. Verstehen. Denken (falls moeglich). Posten.

Danke.


"Muss dieser Flughafen dann noch ausgebaut werden, sodass Langstrecke dort landen kann? "

Das Thema hatten Sie doch schon mal aufgebracht. In welcher Stellungnahme des Airports finden Sie eine Aussage, dass man Langstrecke fliegen möchte? Ihnen ist der Grund für den Ausbau keinesfalls bekannt. Daher greife ich auf ihre Aussage zurück: Ihre Aussage ist ja an Naivitaet und Sinnlosigkeit kaum zu ueberbieten. Und daher greift auch meine Aussage Halbwissen.



Die Runway reicht bisher fuer A320/B737.
Jetzt wird sie verbreitert, sodass auch B767 landen kann- knapp 2,5km lang ist sie ha.
Sicher, das macht man nur, damit man mehr Reserven hat bei A320 hat.....

"Braucht es wirklich zwischen MUC und STR einen weitern Flughafen?"

Mindestens 870.000 Fluggäste sagen ja. Sie sagen nein. mal kurz überlegen... Nein, die Antwort spare ich mir.

 http://www.sueddeutsche.de/bayern/memmingen-allgaeu-airport-weiter-in-finanznot-1.2483328

Tja, die reichen aber nicht.
Und wieviele PAX haette man, wenn man genug Gebuehren nehmen wuerde, um wenistens break even zu sein?
Schlaegt natuerlich auf die Ticketpreise.

Wenn man nicht fuer 30 Euro ab Memmingen mit FR und Wizz fliegen koennte, wuerde doch da kein Mensch hinfahren um abzufliegen.
"Die Reginalairports braucht es nicht, sondern es sind nichts weiter als Verdraengungswettbewerb und Reginalproporz."

Wen hat der Allgäu Airport verdrängt? Etwa den Flughafen München,Stuttgart oder Friedrichshafen?
Das letzterer im Wettbewerb steht ist eindeutig. Aber auch der Flughafen Friedrichshafen konnte zuletzt zulegen! So wie der Allgäu Airport.
Nebenbei, der Allgäu Airport hat im dritten Jahr nach Eröffnung des Linienbetriebes den Flughafen Friedrichshafen übertroffen.

Ja und?

Wird ja auch genug Kohle versenkt.
Natuerlich zieht Memmingen Verkehr von anderen Airports.

Meinen sie nicht, FR und Wizz wuerden wo anders hinfliegen, wenn Memmingen aufgrund der wirtschaftlichen Situation zugemacht werden wuerde?

Es gibt Meinungen, das Deutschland nicht mehr als 4 oder 5 Airports braucht, MUC,FRA, DUS, BER,HAM braucht.
Fest steht, das es zuminderstens einige Reginalairports die nur Geld verbrennen und den Luftfahrtmarkt verzerren, nicht braucht.
Hahn, Weeze, Kassel, Memmingen - das sind so Kanidaten.
Im Grunde ist das der Grund, warum FR so billige Tickets anbieten kann.

Wo ist ihr Beweis für "keine Flughafengebühren"?

In welcher Stellungnahme des Airports finden Sie eine Aussage, dass man Langstrecke oder B767 fliegen möchte?

Nebenbei. Wo steht eigentlich, dass die Bahn verlängert werden soll?


"Ja und?" Ist das die Antwort auf meine Aussage, dass der Allgäu Airport keine anderen Flughäfen verdrängt hat????

Die Preisfindung obliegt der Fluggesellschaft oder sollte das ein Airport vorschreiben? Was hat das mit den Flughafengebühren zu tun?

Natürlich kann ein Regionalairport nicht die gleichen Flughafengebühren erheben wie FRA oder MUC. Der Grund ist doch eigentlich nachvollziehbar...



Dieser Beitrag wurde am 19.11.2015 18:36 Uhr bearbeitet.


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