"Handelsblatt"
Älter als 7 Tage

Brüssel plant besseren Schutz für europäische Airlines

Emirates: Erster Airbus A380 mit 615 Sitzen
Emirates: Erster Airbus A380 mit 615 Sitzen, © Emirates

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Europäische Fluggesellschaften können im Kampf gegen die Konkurrenz aus den Golf-Staaten mit Unterstützung aus Brüssel rechnen. Das gehe aus dem Entwurf der EU-Kommission zur künftigen Luftfahrtstrategie hervor, die Verkehrskommissarin Violeta Bulc im Dezember veröffentlichen wolle, berichtete das "Handelsblatt".

"Die EU benötigt ein effektives Verteidigungsinstrument gegen unfaire Praktiken von Drittstaaten, um negative Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Luftfahrtindustrie zu lindern", zitiert das Blatt (Freitagsausgabe) aus dem Papier. Brüssel reagiere damit auf wiederholte Beschwerden etwa von Lufthansa und Air France-KLM.

Demnach wolle die Kommission bei Airlines aus Drittstaaten künftig Informationen über die Finanzierung einholen. Für den Fall, dass sich ungerechtfertigte staatliche Beihilfen nachweisen lassen, sollten Sanktionen bis hin zu Überfluggebühren und dem Entzug von Landerechten verhängt werden. Die EU-Staaten und das Parlament müssen die Pläne absegnen, bevor sie in Kraft treten.
© dpa-AFX | 20.11.2015 05:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.11.2015 - 13:07 Uhr
Und eine Emirates Europe ist auch Unsinn, denn würden mehr als 50% der Anteile von Emirates gehalten, dann würde sie zu der Golfairline gehören und hätte die gleichen Restriktionen wie die Mutter.
Beitrag vom 20.11.2015 - 15:53 Uhr
@4UPilot

Da grüsst der aktuelle Sachverstand ...
Mit verlaub, aber MALEV, Estonian Air und Cyprus Airways sind schon insolvent, da braucht LH keinen Finger mehr zu rühren

Beitrag vom 20.11.2015 - 10:08 Uhr
Aber bei Emirates Europe arbeitet kein Loader 60 Wochenstunden für 500 $ im Monat und die Nachtflugverbote gelten dann auch für Emirates Europe. Und dann schaun mer mal, was die besser können.
Na dann sollte man wirklich aufräumen! In halb Europa (Osteuropa) wären Menschen froh, wenn sie als Lader eines Flugzeugs 500$ verdienen würden. In den EU Ländern Bulgarien, Rumänien dem Baltikum etc. ist der Durchschittslohn nicht mal so hoch. Jetzt kann man streiten , ob der Lader in Bulgarien, Rumänien etc ca. 1500€ im Monat verdienen sollte, damit gleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen. Lufthansa wird sich sicher auch dafür stark machen und die Arbeitnehmer in diesen Ländern glücklich machen. Vielleicht sollte man Tarom, Bulgaria Air, Estonian Air, Cyprus Airways, Malev und andere aber auch vor Lufthansa schützen, denn diese nimmt auch den kleinen die Pax weg. Deren Mitarbeiter wiederum arbeiten vielfach mittlerweile im Nahen Osten. lufthansa wollte sie nicht einstellen ;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden