Flugbegleiter-Streik
Älter als 7 Tage

Ufo setzt zu neuen Wirkungstreffern auf Lufthansa an

Lufthansa Boeing 747-8
Lufthansa Boeing 747-8, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach der Ankündigung weiterer Streiks bei der Lufthansa berät die Gewerkschaft Ufo das weitere Vorgehen. Noch am Dienstag soll es Informationen zum Umfang des Arbeitskampfes geben, wie Ufo-Chef Nicoley Baublies am Morgen bekräftigte. Klar ist - Ufo plant Wirkungstreffer, keine Nadelstiche.

Die Gewerkschaft hatte am Montag die Flugbegleiter für diesen Donnerstag und Freitag zu einem erneuten Ausstand aufgerufen.

Damit müssen sich Lufthansa-Kunden keine zwei Wochen nach dem bisher härtesten Arbeitskampf in der Geschichte des Unternehmens erneut auf Flugausfälle einstellen.

Ufo begründete den Streikaufruf damit, dass bislang kein verbessertes Angebot zur Alters- und Übergangsversorgung für die etwa 19.000 Lufthansa-Flugbegleiter eingegangen sei.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 24.11.2015 10:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.11.2015 - 11:59 Uhr
Für die, die es interessiert, wie sich der Personalaufwand der Lufthansa Passage zusammensetzen, empfehle ich sich den Jahresabschluss anzusehen.
Mitarbeiter: 35891, Personalaufwand: 2573 Mio. Euro

Davon sind
Piloten: 4201, Aufwand: ca. 936 Mio. Euro
Kabine: 18461, 988 Mio. Euro
Verwaltung: 2147, 189 Mio. Euro

Nur damit man mal ein Gefühl bekommt, wie die Verhältnisse sind.

Sorry, aber ich bekomme die zahlen nicht hin. Der von Ihnen erwähnte JABericht 2014 ist von der LH AG, kein Hinweis auf die Passage. Ein Aufschlüsselung nach Berufsgruppen kann ich beim besten Willen nicht finden.

Nach Ihrer Rechnung und laut des Berichts wären das für den Rest (alle außer COC + CAB) 600Mio (alles grob gerundet) für 13000 Mitarbeiter, davon 10 000 im Schichtdienst im Schnitt 38.000 anno inkl. Arbeitgeberanteile. No way, das kann nicht stimmen. Gleichzeitig sagt der JA Personalkosten ggübr 2013 um 200 mio gesunken (trotz Stufensteigerungen?) aber der Geschäftsbericht spricht von einer Erhöhung von 3%.

Wenn ich die Zahlen aus dem JA nehme, dann komme ich bei den Ausgaben auf gesamt 18 Mrd und den Personalkosten bei 2,5Mrd auf einen Anteil von 15%. Das wäre doch eine super Quote!

Sorry, aber ich habe das Gefühl wir vergleichen die ganze Zeit Äpfel mit Birnen.

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2015 12:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2015 - 11:15 Uhr
@HansLuft
Schön das sie nicht lesen können... Ich rede nicht davon dieses Geld dem Personal zu geben... Habe ich auch nie gesagt... Ich rede von echten Einsparungen... LH hat eine Verwaltung die in der oberen Leistungseben 3000 Stellen umfasst... Ich sage nur Herr Spohr hat einen eigenen Sprecher? Muss man sich sowas leisten? LH hat einen riesigen Verwaltungsapparat, mit zich Stellvertreter und Assistenten. Wenn LH 150 Stellen Sozialverträglich abbaut und dies laut Aussage der LH 500 Mio jährlich einspart. Dann darf dieses Gedankenspiel durchaus gemacht werden. Sie behaupten ja auch das die DLH einen super Vorstand hat, die externe Berater brauchen... Ich rede davon das alle Einsparen sollen... Die LH Führung verlangt Einsparungen weil es dem Unternehmen ja so schlecht geht... Ich rede davon alle Teppiche hochzuheben und alles mal zu betrachten. Jedoch habe ich bei der DLH das Gefühl es wird immer nur an zwei Stellen gespart. Bei den Passagieren und bei dem Personal die das Gesicht dieses Unternehmens sind. Sonst kann LH gerne alle rausschmeißen und Billige Leiharbeiter einstellen. Sich dann aber bitte nicht wundern das niemand mehr mit LH fliegt.
Beitrag vom 26.11.2015 - 11:04 Uhr
Für die, die es interessiert, wie sich der Personalaufwand der Lufthansa Passage zusammensetzen, empfehle ich sich den Jahresabschluss anzusehen.
Mitarbeiter: 35891, Personalaufwand: 2573 Mio. Euro

Davon sind
Piloten: 4201, Aufwand: ca. 936 Mio. Euro
Kabine: 18461, 988 Mio. Euro
Verwaltung: 2147, 189 Mio. Euro

Nur damit man mal ein Gefühl bekommt, wie die Verhältnisse sind.

Und darauss ergeben sich auch die Durschnittskosten- Gross Employer Cost

Piloten: 220 T Euro
Kabine: 53T Euro
Verwaltung:88 T

Und was machen wir damit? In diesen Kosten sind alle Nebenkosten wie Schulung, Lizensierung, Uniform, die Verwaltung der Kabine und Cockpit usw. mit drin. Ein Einkommensschnitt ließe sich daraus nicht ableiten.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden