Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Boeing kündigt 737 MAX-Rollout an

RENTON - Bei Boeing naht die Vollendung der ersten 737 MAX. Die kommende Generation des Brot-und-Butter-Modells des amerikanischen Herstellers soll im Dezember hallenfertig werden.

Die Boeing-Mitarbeiter in Renton feiern die erste 737 MAX am 8. Dezember, verriet Boeing auf "Twitter". Damit steht der Abschluss der Endmontage der ersten Boeing 737 MAX fest. Die erste 737 MAX 8 wird nach dem Erprobungs- und Zulassungsverfahren als Kundenflugzeug an Southwest Airlines ausgeliefert.

Erste Boeing 737 MAX in der Endmontage
Boeing 737 MAX in der Endmontage, © Boeing

Neu sind nicht nur die Triebwerke der neuen Flugzeuggeneration, für deren größere Lufteinläufe die Triebwerkspylone aufwändig verändert wurden, sondern auch die Hecksektion des Rumpfes, die sich nun erst weiter hinten verjüngt und dadurch mehr Sitze aufnehmen kann.

Außerdem hat Boeing die Aerodynamik in vielen Details optimiert und spricht die äußeren Querruder und Luftbremsen nun, wie bei der Boeing 747-8, durch eine aufgesetzte Fly-by-Wire-Steuerung elektronisch an. Grundsätzlich bleibt die 737 aber bei einer mechanischen Steuerung mit konventionellen Steuerhörnern.

Im Cockpit sind nun große Bildschirme nach Art der 787 installiert. Klassisch bleibt dagegen das Overhead-Panel mit seinen traditionellen Schaltern.

Die seit Jahrzehnten für ihre sehr hohe Einsatzzuverlässigkeit bekannte Boeing 737 kombiniert eine sehr einfache, robuste Konstruktion aus Aluminium mit Flügeln moderner Aerodynamik und sparsamen, leisen Triebwerken. Boeing produziert die 737 auf drei Taktstraßen in Renton bei Seattle und nutzt dabei modernste Industrieroboter zum Nieten und Bau der Flügel.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 25.11.2015 10:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.11.2015 - 13:04 Uhr
Endlich wieder die "Brot und Butter" Phrase ;)
Liebe Redaktion es ist zwar eine sehr persönliche Meinung, aber ich kann es nicht mehr hören/lesen ;)
Beitrag vom 25.11.2015 - 12:32 Uhr
Na hoffentlich klappt das besser als mit der B787
>
Das mit dem Rollout der B787 hat doch bestens geklappt. Am richtigen Tag rollte eine optisch scheinbar tolle Maschine aus den Hallen. Gleich danach setzte ein ordentlicher Bestellboom ein und nur darauf kam es Boeing letztlich an.

Das es sich in Wirklichkeit um eine zusammengeschusterte passungenaue Hülle mit Baumarktnieten handelte bei der man hinterher nicht mal mehr wußte wo richtige Befestigungen und wo Heftklammern verwendet wurden ist (zumindest in der Öffentlichkeit) erst später bekannt geworden.

Das wird sich so jetzt nicht wiederholen. Man muß keinen bestimmten Tag einhalten und da es sich um keine neue Bautechnologie (Tonnenbauweise und CFK)handelt sondern es sich nur um die Weiterentwicklung einer seit langem beherschten Bauweise handelt ist das sicher auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2015 12:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2015 - 12:18 Uhr
Na hoffentlich klappt das besser als mit der B787


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden