Airbus
Älter als 7 Tage
Hamburg liefert erste A350-1000-Rumpfsektion
HAMBURG - Das Airbus-Werk in Hamburg hat am Dienstag den ersten, bereits voll ausgestatteten und funktionsgetesteten Rumpf einer A350-1000 übergeben. Die verlängerte Rumpfsektion wird nun per Beluga-Spezialfrachter nach Frankreich gebracht. Ab Mitte 2017 will Airbus die ersten Kundenflugzeuge ausliefern.
Airbus übergab die vordere, fertig ausgerüstete Rumpfsektion "13/14" für die erste A350-1000 feierlich in Hamburg. Von dort holte sie ein Beluga-Spezialtransporter nach Saint-Nazaire ab, wo die Vereinigung mit der Cockpitsektion "11/12" erfolgt.
Dann geht es erneut per Beluga weiter nach Toulouse zur Endmontage. Diese beginnt im Februar 2016 und soll in der zweiten Jahreshälfte im Erstflug der größten A350-Version gipfeln. Bis dann ist auch die erste Hecksektion "16/19" fertig und per Beluga nach Toulouse geliefert worden, die zur Zeit in Hamburg entsteht.
Mit fast 74 Metern Rumpflänge bietet die um 3,81 Meter verlängerte A350-1000 bei Dreiklassenbestuhlung bis zu 366 Passagieren Platz. Der gestreckte Zweistrahler schafft bis zu 14.800 Kilometer Reichweite. Die A350-1000 wird mit den neuesten Besatzungsruheräumen, neuestem Bordunterhaltungssystem und optimierten Küchen und Toilettenabteilen ausgestattet.
Das Flugzeug wird von zwei Trent XWB-97 angetrieben. Die Türrahmen der A350-1000 bestehen nun aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff, statt zuvor aus Titan. Außerdem wurde die Fußbodenstruktur technisch optimiert. Das Hydrauliksystem ist durch einen vereinfachten Rumpfanschluss verbessert worden.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 25.11.2015 10:29
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Beitrag vom 25.11.2015 - 18:49 Uhr
Ich denke, der Langstreckenmarkt geht Richtung B777, B787, A330ceo+ neo sowie A350
Die 747 wird wohl bald nur noch als Frachter fliegen und die A380 wird wenn überhaupt nur ein Nischenprodukt bleiben bzw. ganz verschwinden.
Beitrag vom 25.11.2015 - 17:58 Uhr
Bezüglich der Lufthansaorder darf man auch spekulieren dass es vielleicht an der Performance der 747-8 liegen könnte bzw. das LH dadurch sehr gute Konditionen von Boeing bekommen hat. Wie gesagt alles Spekulationen aber Reichweite und Nutzlast sind sehr ähnlich
Beitrag vom 25.11.2015 - 11:46 Uhr
Der Erstflug der langen Variante des A350 wird sicherlich das Highlight im Jahre 2016 im Aviation-Bereich.
Persönlich denke ich, dass dieses Flugzeugmuster zusammen mit der ebenfalls noch zu bauenden B787-1000 den Markt der nächsten 5-bis 15 Jahre bestimmen wird. Weitere Varianten mit verbesserten Eigenschaften werden folgen. Alle anderen Widebody-Flieger werden mehr und mehr an den Rand gedrängt,auch die Boeing 777/9, die bereits ihren Order-Höhepunkt(Emirates) überschritten hat.
Ganz oben wird irgendwann eine ebenfalls verbesserte A380 weiterhin um wenige Aufträge,abseits von Emirates, kämpfen müssen.
Das ist eine seltsame Ansicht, verkauft sich die 777-9x als 77W Nachfolger doch bereits sehr gut, und neben EMirates haben auch zahlreiche weitere Carrier geordert, so z.b. Quatar, Etihad,LH, ANA, etc.
Und die B787-10 findet nicht wirklich reissend Absatz, im Vergleich zur -8 und -9 hat der laengste Stretch wirklich Probleme am Markt.
Ich sehe daher nicht, wie man ihre Aussage auch mit Fakten belegen koennte.
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Die 747 wird wohl bald nur noch als Frachter fliegen und die A380 wird wenn überhaupt nur ein Nischenprodukt bleiben bzw. ganz verschwinden.
Persönlich denke ich, dass dieses Flugzeugmuster zusammen mit der ebenfalls noch zu bauenden B787-1000 den Markt der nächsten 5-bis 15 Jahre bestimmen wird. Weitere Varianten mit verbesserten Eigenschaften werden folgen. Alle anderen Widebody-Flieger werden mehr und mehr an den Rand gedrängt,auch die Boeing 777/9, die bereits ihren Order-Höhepunkt(Emirates) überschritten hat.
Ganz oben wird irgendwann eine ebenfalls verbesserte A380 weiterhin um wenige Aufträge,abseits von Emirates, kämpfen müssen.
Das ist eine seltsame Ansicht, verkauft sich die 777-9x als 77W Nachfolger doch bereits sehr gut, und neben EMirates haben auch zahlreiche weitere Carrier geordert, so z.b. Quatar, Etihad,LH, ANA, etc.
Und die B787-10 findet nicht wirklich reissend Absatz, im Vergleich zur -8 und -9 hat der laengste Stretch wirklich Probleme am Markt.
Ich sehe daher nicht, wie man ihre Aussage auch mit Fakten belegen koennte.