Weltluftverkehr
Älter als 7 Tage

IATA korrigiert Wachstumserwartung nach unten

Tony Tyler
Tony Tyler, © IATA

Verwandte Themen

GENF - Der weltweite Luftverkehr wird nach Einschätzung des Branchenverbands IATA in den nächsten zwei Jahrzehnten nicht ganz so stark wachsen wie bislang gedacht. Im Jahr 2034 dürfte die Zahl der Fluggäste statt auf 7,4 Milliarden lediglich auf 7 Milliarden zunehmen, teilte die Organisation am Donnerstag in Genf mit.

Dies seien allerdings immer noch mehr als doppelt so viele wie die 3,3 Milliarden Passagiere, die die Fluglinien im Jahr 2014 befördert haben. Für 2015 geht die IATA von 3,5 Milliarden Passagieren aus. Für die Zeit bis 2034 erwartet der Verband nun im Schnitt eine jährliche Wachstumsrate von 3,8 Prozent. Bisher sollten es 4,1 Prozent sein.

"Die Nachfrage nach Flugreisen wächst weiter", sagte IATA-Chef Tony Tyler. Jüngste wirtschaftliche und politische Ereignisse hätten allerdings die Voraussetzungen für weiteres Wachstum teilweise beeinträchtigt. Das stärkste Wachstum erwartet Tyler in China und Indien. China werde die USA als größter Markt für internationale Passagierflüge voraussichtlich bis 2029 überholen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Qatar Airways | 26.11.2015 14:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.11.2015 - 18:59 Uhr
Die Zahlen sind schon echt enorm, aber doch auch logisch. Das Fliegen wird für immer mehr Menschen in den bisherigen schwachen Ländern erschwinglich und erreichbar.

Bedenkt man mal, das wir mit knapp 7 Mrd Menschen auf Raumschiff Erde leben, ist es anteilig doch immer noch recht wenigen erlaubt zu fliegen.

Hinsichtlich der Masse an zukünftigen Passagieren, dem Klima und der Ölreserven ist es aus dem Grund auch ersichtlich, dass man das mit den klassischen viel verkauften Flugzeugmustern die Zukunft nicht bewältigen kann.

Aus dem Grund sehe ich eine A380 auch nicht so pessimistisch in ihrer Zukunft ;-)



Dieser Beitrag wurde am 26.11.2015 19:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2015 - 17:38 Uhr
Möchte nicht wissen was dann alles kreucht und fleucht. Bezweifele stark das dieses Wachstum erstrebenswert ist, weder für den Einzelnen als Passagier noch für das Weltklima. Mehr Masse als Klasse kann es für mich nicht sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden