Neue Luftfahrtstrategie
Älter als 7 Tage

EU will europäische Airlines vor Golf-Konkurrenz schützen

Qatar Airways Airbus A350 in Frankfurt
Qatar Airways Airbus A350 in Frankfurt, © aero.de

Verwandte Themen

BERLIN / FRANKFURT - Die EU treibt Medienberichten zufolge ihre Pläne für einen besseren Schutz europäischer Fluglinien gegenüber Golf-Airlines voran. Am kommenden Montag wolle EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc einen Entwurf der EU-Luftfahrtstrategie präsentieren, schreibt die Zeitung "Die Welt" am Dienstag.

Wie auch die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstag) berichtet, soll das neue EU-Regelwerk die Kommission ermächtigen, bei Gesellschaften aus Drittstaaten direkt Informationen über staatliche Hilfen einzuholen. Auch wolle die Kommission neue Sanktionen für ungerechtfertigte staatliche Beihilfen verhängen - bis hin zu Einschränkungen von Überflugrechten und zum Entzug von Landesrechten an europäischen Flughäfen - als Ultima Ratio.

Hintergrund ist, dass sich die europäischen Fluglinien wie Deutsche Lufthansa und Air France gegenüber den Rivalen vom Golf benachteiligt fühlen, da sich diese in staatlicher Hand befinden. Die europäischen Branchenvertreter monieren, dass somit Aufsicht und Luftfahrtgesetzgebung in derselben Hand lägen, dazu komme eine staatliche Finanzierung.

Der Luftverkehr unterliegt nicht den Wettbewerbsregeln der Welthandelsorganisation (WTO). Daher brauche die EU ein effektives Instrument, um sich gegen negative Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie zu verteidigen, heißt es in dem Entwurf der EU-Kommission.

Zusätzlich zu den verschärften Regeln will die EU-Kommission mit einzelnen Staaten direkt Luftverkehrsabkommen abschließen. Darin soll es auch um faire Wettbewerbsbedingungen gehen.
© dpa-AFX | 01.12.2015 09:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.12.2015 - 10:22 Uhr
...... durch die schräge Anordnung, wo (wie auch bei der LH) das Fußteil weit in den Vordersitz hineinragt....

Sieht man das vielleicht mal genauer einem Werbespot für Fußpflegeduft-Produkte?
Beitrag vom 02.12.2015 - 09:55 Uhr
Irgendwie haben wir beide recht.
Der eigentliche Sitzabstand ist tatsächlich 50 ínches. Die Bettlänge aber knapp 2 Meter (78 inches) durch die schräge Anordnung, wo (wie auch bei der LH) das Fußteil weit in den Vordersitz hineinragt.
Aber bei QR hat jeder Platz Gangzugang, was bei der LH ja auch nicht gegeben ist.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2015 09:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.12.2015 - 08:31 Uhr
Was ist eigentlich wenn die EU keine staatlichen Beihilfen feststellt. Dann kommt man mit was anderem um der ungeliebten Konkurrenz steine in den Weg zu legen.
Und noch was zur WTO. Da sollten wir Deutschen/Europäer froh sein, das da die Luftfahrt nicht mit drin ist. Denn dann würde der der 15:1 Vergleich der zur Zeit zu unseren Gunsten ist mit angerechnet. Ob das so gut für die LH oder AF ist ist die Frage.



@Tommy X schrieb
Da sie den A350 erwähnen, vergleichen wir doch als Beispiel mal den A350 von Qatar Airways mit einer "abgewirtschafteten" B747-400 von Lufthansa:

Economy:
LH - Sitzabstand 31 inches / On-Demand Video / A/C-Power an jedem Sitz verfügbar
QR - Sitzabstand 31-32 inches / On-Demand Video / Kein A/C-Power
Hast wohl deine Daten aus dem Netz? Die QR Holzklasse hat Steckdosen.
Also hat QR gewonnen.


@Tommy X schrieb
Business:
LH - Sitzabstand 57-60 inches
QR - Sitzabstand 50 inches
Auch hier wieder falsche Daten aus dm Netz. Seatguru und Co haben Fehler über Fehler.
Die Business Class von QR hat einen Sitzabstand von 78 inches.
Also wieder zugunsten der Araber.


@Tommy X schrieb
Ein paar Fragen hierzu:

-Wo verstecken sich in den Angaben oben die von ihnen beklagten "unzumutbaren Sitzabstände" bei LH im Vergleich zu QR?
Siehe 2x oben. Wo ist mehr Platz?


@Tommy X schrieb
-Wie äußert sich für sie als Kunde der "abgewirtschaftete" Zustand einer gut gewarteten 15 Jahre alten B747-400 von LH mit neuer Innenausstattung?
Bekommt man bei einer Neuen Innenausstattung auch die gleiche Geräuschkulisse, Luftdruck und Luftfeuchte wie im A350 hin?


@Tommy X schrieb
-Wie äußert sich für sie als Kunde der "abgewirtschaftete" Zustand einer gut gewarteten 15 Jahre alten B747-400 von LH mit neuer Innenausstattung?
Bei QR hat man wenigstens keine IFE Box im Fußraum.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2015 08:33 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden