Eilmeldung:    Militärhubschrauber kollidieren in Malaysia – zehn Tote

Zweistrahler
Älter als 7 Tage  

Air New Zealand: Premierenflug mit ETOPS 330

Air New Zealand Boeing 777-200ER
Air New Zealand Boeing 777-200ER, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

AUCKAND - Eine Boeing 777-200ER von Air New Zealand (ANZ) hat den weltweit ersten Linienflug mit einer neuen ETOPS-330-Zulassung absolviert. Sie erlaubt dem Zweistrahler, sich bei Langstreckenflügen weiter von Ausweichflugplätzen zu entfernen und dadurch kürzere Direktrouten zu wählen.

Der branchenweit erste Flug nach der erweiterten ETOPS-330-Zulassung habe von Auckland in New Zealand nach Buenos Aires in Argentinien geführt, meldete Boeing am Montag. Der Start sei um 19.20 Uhr Ortszeit erfolgt, die Landung etwa zwölf Stunden später. Das Flugzeug nutzte Rolls-Royce Trent-800-Triebwerke.

ETOPS steht für "Extended Operations" (erweiterte Langstreckenzulassung). Flugzeuge mit ETOPS, angehängt wird die zulässige Zeit in Minuten, nach der ein Zweistrahler mit einem planerisch angenommenen Triebwerksausfall im Einmotorenflug einen Ausweichflughafen erreicht haben muss, dürfen direktere Flugrouten wählen. Dies hilft besonders bei Direktflügen über Ozeanen, Wüsten und entlegenen Gebirgen.

Für ETOPS müssen Flugzeug, Airline und Besatzung ausdrücklich zugelassen sein. Das Flugzeug verfügt typischerweise über erweiterte Feuerlöschanlagen, Batterien und elektrische Reservesysteme und Schaltungen. Die Airline muss ihrer jeweiligen Luftfahrtbehörde den jederzeit störungsfreien Langstreckenflugbetrieb praktisch nachweisen, bevor die stufenmäßig erweiterte ETOPS-Erlaubnis gewährt wird, und auch die Crew wird für den Langstreckenbetrieb nach ETOPS eigens qualifizert.

Air New Zealand hatte für ihre Boeing 777-200ER mit dem Triebwerk Rolls-Royce Trent 800 seit Oktober 2014 bereits eine "hohe" ETOPS 240-Zulassung. Im November 2015 gewährte die Luftfahrtbehörde Neuseelands nun die Erweiterung auf ETOPS 330. Die weltweite Boeing 777-Flotte hat seit 1995 über 3,3 Millionen ETOPS-Flüge absolviert.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 02.12.2015 13:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.12.2015 - 00:24 Uhr
Der Vogel dürfte bei der Route wohl die Antarktis gestreift haben; im Südpazifik ist auch kein Flughafen, vielleicht nur für Sturmtaucher aber nicht für eine 772ER. Ushuaija im Süden ist ja schon fast Buenos Aires.
Beitrag vom 02.12.2015 - 20:41 Uhr
Nein! ETOPS steht für Extentended range Twin engine Operation Performance Standard. EROPS steht für Extended Range Operations. Bedeutet aber das Gleiche.
Beitrag vom 02.12.2015 - 16:20 Uhr
Die 777 mit den GE90 Triebwerken hat diese Zulassung bereits seit 4 Jahren. War wohl nur eine Frage der Zeit bis die anderen Triebwerke auch entsprechend zugelassen werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden