Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing legt Detailkonstruktion für 787-10 fest

Boeing 787-10 Dreamliner
Boeing 787-10 Dreamliner, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing hat die Detailkonstruktion der 787-10 festgelegt, um 2016 mit dem Bau des längsten Dreamliner-Modells zu beginnen. "95 Prozent des Designs und Aufbaus von 787-10 und 787-9 sind identisch", erklärte Boeing am Mittwoch in Everett. Dies verringere Komplexität und Risiken der 787-10.

Die erste 787-9 ging 2014 bei Air New Zealand in Dienst und wurde inzwischen 60 Mal ausgeliefert. Boeing baut das Flugzeug an beiden Endlinien in Everett und Charleston. Die 787-10 wird nur in Charleston montiert. Boeing plant die erste Auslieferung 2018 an United Airlines.

Gegenüber der 787-9 ist die 787-10 nochmal 5,5 Meter in der Länge gewachsen. Boeing sieht die Optimalbestuhlung bei 323 Sitzen und sagt Airlines eine Reichweite von 6.430 nautischen Meilen (11.910 Kilometer) zu.

Für den doppelt gestreckten Dreamliner liegen in Seattle 164 Festaufträge von neun Kunden vor. Zuletzt entschied sich Eva Air aus Taiwan für die 787-10.

Die Festlegung der Detailkonstruktion sei zwei Wochen vor dem eigentlichen Zeitplan erfolgt, betonte der Airbus-Konkurrent in der Aussendung.
© aero.de | Abb.: Boeing | 03.12.2015 08:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden