Jahresziele
Älter als 7 Tage

Airbus muss im Dezember eine Schippe drauflegen

TAM Airlines Airbus A350
TAM Airlines Airbus A350, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Endspurt in Hamburg und Toulouse - Airbus fehlen noch 74 Flugzeuge, um sein Jahresziel von mehr Auslieferungen als 2014 zu erreichen. Ende November stand der Zähler bei 556 Flugzeugen. Im Dezember müssten bei Airbus jetzt 24 Maschinen mehr abfliegen als im Elf-Monats-Mittel.

Von der seit einem Jahr ausgelieferten A350 fanden von Januar bis November erst zehn Flugzeuge zu den Kunden. Hier fehlen Airbus nach einer weiteren Auslieferung in der vergangenen Woche noch vier Flugzeuge, um das im Januar selbstgesteckte Jahresziel zu erreichen.

Airbus strebe weiterhin 15 A350-Auslieferungen im laufenden Jahr an, bekräfftigte Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath.

"Ein Teil des Problems könnte in der Kabinenausstattung zu finden sein", mutmaßt Luftfahrt-Analyst Richard Aboulafia. Obwohl im vierten Quartal traditionell die meisten Flugzeuge ausgeliefert werden, sei es ungewöhnlich, in der ersten Dezemberwoche noch so viele ausstehende Übergaben zu sehen.

Kabinenzulieferer Zodiac Aerospace war 2015 zeitweise mit bis zu 6.000 Sitzen im Rückstand. Airbus-Chef Fabrice Brégier gestand im Oktober ein, dass einige Programmpartner mit dem Produktionsausbau der A350 noch nicht Schritt halten. 2016 plant Airbus 30 Auslieferungen im Programm.

Vierstelliger Auftragseingang

An der Auftragsfront hat Airbus sein Jahresziel hingegen längst erreicht, mehr Neugeschäft als die 630 für 2015 erwarteten Auslieferungen zu generieren. Erneut ist Airbus mit den Aufträgen im vierstelligen Bereich angekommen - Ende November wies Toulouse 1.007 Nettoneuaufträge für 2015 aus.

Damit vergrößerte Airbus den Abstand zu Boeing. Der US-Konkurrent steht bei 568 Nettoneuaufträgen, lieferte seit Jahresbeginn aber schon 709 Flugzeuge aus.

Die A350 verzeichnet 2015 bisher eine negative Auftragsbilanz, nachdem TAP Portugal von zwölf A350 auf 14 A330neo umstieg und Singapore Airlines sieben Aufträge strich, um laut Airbus Termine für einen noch unbekannten Kunden freizumachen. Nach 15 Neuaufträgen steht der A350-Zähler bei 775 Flugzeugen - die Produktion ist bis 2022 verkauft.

Noch vor dem Jahreswechsel will Airbus seine ersten A320neo an Qatar Airways und Lufthansa ausliefern. Zeitlich laufen Flugtests im Programm weiter, gestern wurde die erste A319neo D-AVWA in Finkenwerder gesichtet.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 08.12.2015 09:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden