14 Ausstände
Älter als 7 Tage

Lufthansa: Streiks haben eine halbe Milliarde Euro gekostet

Lufthansa
Deutsche Lufthansa, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa hat durch die fortgesetzten Streiks ihrer Piloten und Flugbegleiter rund eine halbe Milliarde Euro verloren. Diese Zahl nannte Konzernchef Carsten Spohr dem "Tagesspiegel" am Rande des Star-Alliance-Jahrestreffens in Chicago, wie die Zeitung am Donnerstag online berichtete.

Die von Lufthansa bestätigte Angabe bezieht sich auf insgesamt 13 Streiks der Piloten und einen der Flugbegleiter in den Jahren 2014 und 2015.

Auf den siebentägigen Rekordstreik der Flugbegleiter im November dieses Jahres entfallen davon rund 140 Millionen Euro. Rund 230 Millionen Euro Schaden hatte Lufthansa bereits im Geschäftsjahr 2014 abgebildet, so dass im laufenden Jahr etwa 270 Millionen Euro anfallen werden.

Spohr sieht sein Unternehmen trotz der vielen Streiks und der Germanwings-Katastrophe im März auf einem guten Kurs. Die Nachfrage habe unter den Streiks kaum gelitten. Als gewichteten Betriebsgewinn hat der Dax-Konzern zwischen 1,75 und 1,95 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Erstmals seit neun Jahren habe auch der Billigableger Eurowings/Germanwings einen Gewinnbeitrag geleistet im zweistelligen Millionenbereich, sagte Spohr der Zeitung.
© dpa | 10.12.2015 17:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.12.2015 - 13:42 Uhr
@FW 190

was sind denn das fuer fragen?
wenn 3.400fluege ausfallen, fehlt deren umsatz. klar, oder?
ales andere lassen wir lieber...

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid

Im Bericht stand Schaden. Und fehlender Umsatz ist gleich Schaden? Ah, ja, muss neu sein denn das habe ich mal anders gelernt aber lassen wir das.

Beitrag vom 14.12.2015 - 00:21 Uhr
Eben, ein Luftfahrtforum und kein Spanisch für Fortgeschrittene oder Fotografie für Anfänger. Meine Frage hast du dabei nicht beantwortet. Was soll das hier unter jedem Beitrag? Was trägt deine Signatur zum Thema bei? Mein Beitrag hat leider wieder nichts zum Thema beizutragen, aber danke für dein Verständnis!
Beitrag vom 13.12.2015 - 21:58 Uhr


charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid

Sorry, ich habe gerade nichts zum Thema beizutragen, aber jedes Mal beim Lesen eines deiner Posts frage ich mich was deine dämliche "Signatur" soll?

@THE
es wäre sehr empfehlenswert, sich derart abfälliger persönlicher bemerkungen zu enthalten. umsomehr wenn du sowieso nichts zum thema beizutragen hast. dieses ist ein diskussionsforum für luftfahrt und keine plattform für abfällige bemerkungen auf sonderschulniveau.
danke sehr für dein verständnis.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden