Verzögerung
Älter als 7 Tage

Erster Airbus A320neo für IndiGo verspätet sich

Foto
Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus hat die Auslieferung einer ersten A320neo an IndiGo aus "industriellen Gründen" verlegt. Über die Verzögerung sei der indische Günstigflieger von Airbus am 17. Dezember informiert worden, setzte die IndiGo-Dachgesellschaft Interglobe Aviation ihre Anleger am Montag in Kenntnis.

"Uns liegt eine offizielle Benachrichtigung von Airbus vor, laut der die Lieferung der ersten A320neo, sie war für den 30. Dezember vorgesehen, aus industriellen Gründen verschoben wurde", heißt es in der Pflichtmitteilung. Die weitere Entwicklung ihres A320neo-Auslieferungsplans könne IndiGo derzeit "nicht klar absehen".

Für Airbus bedeutet die Verzögerung einen neuerlichen Rückschlag, nachdem der Hersteller in diesem Monat schon einmal umdisponieren musste. Angeblich will Qatar Airways erst ein Update für das Pratt & Whitney PW1127G-Triebwerk abwarten, bevor die Airline ihren ersten A320neo nach Doha holt.

Statt Qatar Airways soll nun Lufthansa als weltweit erste Airline einen A320neo erhalten. Lufthansas erste A320neo ist die MSN6801, die als D-AINA in Frankfurt einfliegen wird. Vorläufig war hier der 22. Dezember als Übergabetag vorgesehen. Voraussichtlich wird Lufthansa das Flugzeug aber ebenfalls etwas später erhalten.

Lufthansa erfahre "in den nächsten Tagen, wann genau die erste Lufthansa-A320neo ausgeliefert werden soll", sagte Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein aero.de am Montag.

IndiGo bestellte 2011 180 Airbus A320neo und stockte ihren Auftrag später um weitere 250 Flugzeuge auf. Auf die "industriellen Gründe" hinter der Verzögerung ging die Airline am Montag nicht näher ein.

Dem Vernehmen nach kühlen die Triebwerke nach einem Flug ungleichmäßig ab, was unter warmen Klima- und Betriebsbedingungen wie in Indien oder Katar mehrminütige Leerlaufphasen vor dem Start und nach einer Landung erforderlich machen soll.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 21.12.2015 09:49


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

30.09. 18:04
Emirates

FLUGREVUE 10/2016

Take-off TV Video-Blog

Shop